Anschluss Waschmaschine & Geschirrspüler über einer Dose (T15)

4,00 Stern(e) 5 Votes
B

blnzrh-1

Liebe Hausbaufreunde

Ich hätte eine Frage an euch bzgl. einer bei uns im Haus getätigten Installation und hoffe ein Stromer unter euch kann mir sagen, ob das funktionieren könnte:

Wir möchten in der Küche eine Waschmaschine (220V) und einen Geschirrspüler (220V) parallel betreiben. Meine Frage dreht sich um den Stromanschluss an eine vorhandene T15 Steckdose (zweifach 10A abgesichert). Unser Sanitärinstallateur hat nun vorgeschlagen, beide Geräte über einen gemeinsamen T15-Stecker anzuschliessen: d.h. Gerät 1 hängt an L1, Gerät 2 an L2 und beide Geräte sind zusammen am Null-Leiter angeschlossen.

So bräuchte man keine neue Dose setzen, beide Geräte wären einzeln abgesichert, da sie über separate L1- und L2-Leiter laufen; würden sich jedoch den Null-Leiter teilen. Wäre das ein Problem?

Was meint ihr?

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüsse,
Stephan
 
S

Sandraholster-1

Hi,

Ich habe wenig Erfahrungen in Sachen Elektrik. Jedoch glaube ich zu wissen, dass was hier gemacht werden soll, das geht so nicht.

Zwei Geräte über einen Stecker, das ist verboten.

Hole dir noch einen anderen fachlichen Rat.
 
N

Nicole1981-1

Hi,

Ich habe wenig Erfahrungen in Sachen Elektrik. Jedoch glaube ich zu wissen, dass was hier gemacht werden soll, das geht so nicht.

Zwei Geräte über einen Stecker, das ist verboten.

Hole dir noch einen anderen fachlichen Rat.
Das ist verboten? Das wusste ich nicht. Wir haben so etwas Ähnliches und bisher hat auch alles funktioniert. So werde ich aber auch einmal einen Elektriker kommen lassen.
 
S

sueandjoe-1

Wie schon richtig bemerkt sind 2 Geräte an 1 Stecker nicht gestattet

Entweder eine 2. Steckdose montieren (auf Phasenfolge achten) oder einen T15 Doppelstecker verwenden (dort sollten die Phasen getauscht sein...)

Oder einfach mit einer Steckerleiste arbeiten. Liegt dann zwar beides auf einem Ausseleiter, jedoch sollte das mit Einbezug der Gleichzeitigkeit kein Problem sein.
 
S

Serena1990-1

Das ist schon richtig und gerade bei der Elektroinstallation sollte mit größter Vorsicht gearbeitet werden. Diese beiden Geräte gehören einfach nicht an einen Stecker.


Das kann ja zu einem großen Problem werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben