Welche Zulassungen für Elektriker? Anschlüsse ans Hausnetz / Stromnetz

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

surfer70-1

Hallo zusammen

Die kurze Frage vorweg: Was für Zulassungen / Zeugnisse o.ä. benötigt eine Person, um elektrische Arbeiten durchzuführen?

1) Allgemeine Arbeiten am Hausnetz wie Steckdosen montieren, Klimaanlagen installieren (also nicht einen Toaster in die Steckdose einstecken)
2) Sofern das was anderes ist:
Anschluss eines Wechselrichters (von einer Photovoltaik Anlage) ans Hausnetz und Stromnetz.(Es geht nicht um die Abnahme der Einspeisung bei der Axpo etc), aber eben das anschliessen.

Wir haben einen Umbau durchführen lassen. Leider wurde von der Baufirma eine externe (einzel-)Person beauftragt, gewisse Elektrische Arbeiten am Haus durchzuführen. Das ganze wirkte ähnlich professionell wie wenn ich einen "kollegen" fragen würde das zu erledigen. Da wir gutes Geld fürs gesamte bezahlt haben und nun natürlich gewisse Mängel bestehen muss das nun in Ordnung gebracht werden. Aber ich will sicherstellen, dass dies nur von einer Person gemacht wird, die eben über die notwendigen Zulassungen verfügt.

Ich hoffe ich bin hier am richtigen Ort und freue mich auf eure Erfahrungen.
Danke und Gruss
Felix
 
R

Robert-1

Hi,

Das ist ja ärgerlich und würde mich auf die Palme bringen. Also wer arbeiten an elektrischen Anlagen vornimmt, der muss eine Fachkraft sein. Dafür ist mindestens eine Facharbeiterausbildung erforderlich. Der diese elektrischen Anlagen abnimmt, der muss auch einen Meisterbrief vorweisen.

Aber jetzt ist das ja mit der EU einiges durcheinandergekommen und es gelten nicht überall die gleichen Maßstäbe. Aber bei uns ist das klar geregelt.

Einfach den Bauleiter ansprechen und der muss ja seine Zertifikate kennen.

Viel Erfolg.
 
R

Richard-1

Also wer die elektrischen Leitungen abnimmt, der muss einen Meistertitel haben. Die elektrische Leitungen verlegen, das sind sog. Elektrokräfte aber Fachkräfte mit einer Ausbildung. Bei uns gibt es auch noch den Montage-Elektriker der auch Arbeiten verrichten kann.
 
U

Urs1988-1

Hallo,

Auf alle Fälle brauchen die Abschlüsse in ihren Fachgebieten. Gut, die nur die Strippen legen, bei einem Neubau, das sind oft Hilfskräfte. Diese Leute dürfen aber nicht anschließen oder abnehmen.
 
M

Mattia-1

Da bin ich nicht so überzeugt, dass eine Unternehmen, was europaweit arbeitet nur Fachleute hat. Schaue ich auf manche Baustellen, dann wird mir himmelangst, denn dort ist das fachliche oft in Vergessenheit geraten. Das ist bei der Elektroanlage ebenfalls.
 
L

Louis-1

Aber noch gibt es Vorschriften und die Firma läuft Gefahr, dass sie sich Ärger eingehandelt. Gerade an elektrischen Leitungen wird das ganz genau genommen.

In der Vergangenheit ist ja schon einiges passiert. Ich würde von der Firma die Zulassung des Elektrikers sehen wollen. Verweigern die das, dann ist an der Sache etwas faul.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
11.04.2021Kreuzende Leitungen von verschiedenen Versorgungsleitungen Beiträge: 12
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
24.07.2021Abtrennung Leitungen vor Abriss -> Kosten/Erfahrung? Beiträge: 15
13.08.2020Bewertung Wegeparzelle mit wichtigen kommunalen Leitungen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben