Kamin brennt nicht gut

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nina-1

Hallo Leute,
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Infos.
Wir hatten schon einen Gutachter im Haus und bei dem kam auch keine Freude auf, als wir das Problem schilderten.

Ich ich denke, das müssen wir mit dem Bauträger klären. Mit Spannung erwarte ich seine Lösung. Ein Bekannter von uns gab uns auch einen Tipp. Wir sollen einen aufgeblasenen Luftballon in den Abzug stecken. So könnte keine Luft zurückströmen.

Ich habe an meinen Kopf gegriffen und nein danke gesagt.
Liebe Grüße
 
K

Karl-Steffen-1

Ich habe natürlich kein großes Wissen über dieses Problem. Jedoch vermute ich, das liegt an der raumluftabhängigen Betriebsweise. Ich kenne das von einer Baustelle und dort gab es ein ähnliches Problem. Dort wurde ein 200er KG-Rohr nach außen verlegt.

In meinem Haus besitze ich ein raumluftunabhängigen Ofen und hier gibt es keine Unterschiede wegen dem Wind oder von Temperaturen.
MfG
 
D

Dario-1

Hallo,
So wie dieser Kamin betrieben wird, so ist er ausgesprochen ineffizient. Eine Abgasklappe muss einfach sein und dazu noch ein Zugbegrenzer. Nach meiner Auffassung geht das mit der Luftzufuhr über die Falzlüfter. Das mit dem aufgeblasenen Luftballon ist natürlich Blödsinn.
VG
 
H

herrmann-1

Ich vermute einfach, dass die beiden Gitter unten mit der Verbrennung wenig zutun haben. Das Feuer bekommt eine Luftzufuhr über den Ascheeinsatz der darunter liegt. Der Feuerraum gibt die Wärme an die Luft ab über das Gitter. Somit bleibt das Feuer gleich, auch das Verstellen der Gitter bringt nichts.
 
N

Nina-1

Hallo,
Unter der Tür befindet sich ein Schieber. Darauf ist ein Symbol und das sieht so aus wie bei einem Lautstärkeregler. Diesen kann ich auch nach links und rechts bewegen. Jedoch hat das keine Auswirkungen auf das Feuer im Kamin. So empfinde ich das jedenfalls. Aber an den Gittern habe ich nichts verstellt.

Jedoch den Schornsteinfeger möchte ich nicht fragen, nicht das der uns den Kamin stilllegt. Gerade jetzt wo die kalte Jahreszeit beginnt.
Liebe Grüße
Nina
 
M

Mattia-1

Etwas zu dem Regler. Ist der Zug hoch genug und du hast keine Sekundärregelung, dann bemerkst du keine Veränderung bei der Einstellung. Diese Klappe dort unten verschließt nie dicht.

Ich sehe bei diesem Problem nur drei Möglichkeiten. Entweder den Kamin nicht mehr zu betreiben, mit dieser Situation leben oder die Klappe nachrüsten.

Besten Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben