Pelletheizung Baubewilligung

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Frutig-1

Hallo
Braucht es für den Einbau einer Pelletheizung eine Baubewilligung?
Unser Nachbar hätte gerne von uns eine Zustimmungserklärung .
ich frage mich was das für uns bedeutet?
Danke für Antworten
 
H

Hubertus-1

Man benötigt für eine Heizung, gleich welcher Art, keine Baubewilligung. Warum möchte der Nachbar die Zustimmungserklärung, schon nachgefragt?
 
M

MODERATOR

Hallo Frutig,

für Heizungen benötigt man keine Baubewilligung; ein Gesuch ist aber dann nötig, wenn man eine Förderung beantragt. Holzfeuerungen mit Zentralheizungsfunktion werden von verschiedenen Gemeinden gefördert, dafür gibt es Gesuchsformulare, die aber nichts mit einer Baubewilligung zu tun haben.
Da aber im Bauwesen die Gemeinden das Sagen haben, kann man im Zweifel einfach kurz auf der Gemeinde anrufen und nachfragen.
 
K

Kurt1985-1

Hallo,
Genau das war bei uns genau so. Unsere Heizung wurde auch auf Pellets umgestellt und ich brauchte keine Baugenehmigung. Aber es gab Geld von der Gemeinde und hier hatte ich einen Antrag gestellt. Das lief alles wunderbar.
 
S

seiler-1

Mir kommt das ja Spanisch vor, warum der Nachbar eine Bewilligung sehen möchte. Die Holzheizungen liegen ja im Trend und ich werde meine Heizung auch umbauen lassen. Ich habe mich erkundigt und ich benötige auch keine Baugenehmigung.
 
R

Robert-1

Das wäre für mich auch neu. Der Nachbar ist bestimmt neugierig und weiß nicht, wie er den Antrag auf Förderung stellen soll. Bei den Gemeinden gibt es Gesuchsformulare und diese müssen vollständig ausgefüllt werden. Diese werden auch dort abgegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben