Brennstoff, Heizungsart

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Herti-1

Wir gehen gerade die energetische Modernisierung unseres Hauses an, Inndndämmung, Fenster und Heizung. Wir heizen mit Öl, was ich aber ändern möchte. Die Wärmeverluste werden sich erheblich verringern, was zu einem geringeren Heizwärmebedarf führen wird.

Welchen Heizungstyp wir nehmen werden, wissen wir noch nicht, sind da etwas überfordert. Wir werden wahrscheinlich einen Energieberater zu rate ziehen, möchten uns für das Gespräch vorbereiten. Hat hier jemand eine Wärmepumpe im Haus, wie ist das so, sind die laut, im tiefsten Winter funktionsfähig?
 
M

MODERATOR

Hallo Herti,
was man im Zusammenhang mit geringerem Wärmebedarf und neuer Heizung beachten muss: Die Vorlauftemperatur wird recht niedrig sein und nicht mehr mit den vorhandenen Heizkörpern harmonieren. Wenn man nicht alle Böden für den Einbau einer Fußbodenheizung herausreissen oder Wände für eine Wandstrahlungsheizung öffnen möchte, muss man sich Gedanken über neue Heizkörper machen.
 
R

R2D2-1

Wärmepumpen interessieren mich auch, niemand im Forum, der Erfahrungen damit hat? Lesen kann man im Internet viel über Wärmepumpen, aber nichts geht über Erfahrungen aus dem richtigen :rolleyes: Wohnleben.
 
S

Sadatherm-1

Hallo R2D2,

Wärmepumpen sind unter der günstigsten Heizungsanlagen und auch sehr umweltfreundlich...Sie nehmen ja 75% der Heizenergie aus der Umweltenergie. Bin auch am überlegen zwischen Pelletheizung und Wärmepumpen für unser Haus.:rolleyes:
 
R

Ricardo-1

Ich kann nur schreiben, unsere Pelletheizung und Wärmepumpe funktionieren einwandfrei. Wir haben uns damals so entschieden und das war richtig. Wir konnten unserer Energiekosten fast um 70 Prozent senken.
 
K

Kurt1985-1

Das ist ja eine gute Einsparung. Ich interessiere mich für die Wärmepumpe Sixmadun SMS-XP-6TU von Tobler. Hat hier jemand damit schon Erfahrungen sammeln können?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben