Parkettleisten beginnen sich zu lösen, wie klebt man am besten nach?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

petra.nico-1

Hallo zusammen, Hoffe es kann mir jemand eine Frage beantworten.
Wir haben in der ganzen Wohnung einen Parkett Boden. Es beginnen sich einige Listen des Parketts sich irgendwie zu lösen. Wenn man darauf klopft mit dem Finger tönt das Geräusch hohl..Bei den anderen Listen daneben nicht. Weiter heben sich diese hohl tönenden Listen !! Im Bereich 1mm. Was kann die Ursache sein ?? Wir sind Besitzer dieser Wohnung, Der Boden ist erst knapp 4 Jahre alt.:mad: Das Listchen Problem verteilt sich über alle Wohnräume.....

Anhang anzeigen 101
 
M

MODERATOR

Das kann verschiedene Ursachen haben, aber alle enden in der Annahme, dass der Leim nicht hält, klar.
Bei neuen Fussböden kann die Ursache aus dem Untergrund kommen (nicht ausreichend getrockneter Estrich), aus dem Parkettmaterial selbst (nehmen zu wenig Leim auf), aus dem Leim (ungeeignet, falsche Anwendung) und nicht zuletzt aus der Verlegetechnik.

Man muss das vor Ort angehen, einige Leisten herausnehmen und untersuchen: Ist Leim darauf, wie viel, sind Verformungen erkennbar, wie sieht der Untergrund aus...

Das müsste also ein Sachverständiger untersuchen; was sagt denn der Parkettleger dazu, schon angefragt?
 
R

Richard-1

Hier muss der Parkettleger helfen und der muss herangezogen werden. Das kann auch an den Kleber liegen und wie das Parkett verlegt wurde.
 
R

Roman-1

Das Problem hatte ich auch und bei mir hat der Leim nichts getaugt. Diese Leisten haben einfach diesen Leim nicht so aufgenommen. Ich habe dann nach dem Rat eines Freundes einen anderen Lein benutzt und jetzt halten die Leisten.
 
J

Jonas-1

Sich die Leisten genau anschauen und den Unterboden prüfen. Wenn ihr das Selbst verlegt habt, dann wisst ihr ja, welchen Leim ihr verwendet habt. Wenn nicht, dann müsst ihr probieren. Ich wünsche euch viel Erfolg damit.
 
S

Serena1990-1

Das stimmt, die Qualität des Leimes ist unterschiedlich. Aber eigentlich geben ja die Hersteller den richtigen Leim mit und das müsste ja auch der Fachhandel haben. Also wir haben für Laminat und Parkett den Holzleim genommen und der hält ausgezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Parkett gibt es 279 Themen mit insgesamt 2705 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben