Sonnenschutz mit Soltis Gewebe, Stoffbezüge, Senktrechtmarkisen

5,00 Stern(e) 4 Votes
L

Lupus-1

Liebe
Bauexperten,


Unser Häuschen hat eine Menge großer Glasflächen. Das sorgt zwar für
eine helle und freundliche Atmosphäre, im Sommer heizt es sich aber
auf wie ein Treibhaus. Deshalb möchten wir uns ein paar
Senkrechtmarkisen für den Außenbereich anschaffen. Hat jemand
Erfahrung mit dem Stoffbezügen „Soltis 86“ und „Soltis 92“.
Lohnt der Aufpreis zum 92er-Stoff?

Sollen
wir besser einen dunklen oder einen hellen Stoff wählen und was
bringt die Silberschicht, die manche Modelle haben?

Bei den Stoffen werden immer Angaben zu Reflexion, Transmission und
Absorption gemacht, uns ist aber unklar, welche Werte den besten
Sonnen- und Hitzeschutz versprechen. Vlt. kann uns hier ein Experte
beraten? Wäre super! Danke
 
M

MODERATOR

Senkrechtmarkisen aus Stoff sind ein guter Sonnenschutz, beschränken aber die Aussicht aus den Fenstern. Das gilt m.E. auch für die Soltis-Stoffe, die durch ihr "Mikro-Belüftung" genanntes Lochmuster aber transparenter sind, als reine glatte Stoffe.
Soltis 92 hat einen geringeren Lochanteil, was die durchgehende Strahlungsenergie (und auch die Durchsichtigkeit) im Vergleich zu Soltis 86 auf ca. die Hälfte mindert. Auch reflektiert der 92er Stoff mehr Strahlung; der Sonnenschutz wäre beim 92er Stoff also besser.

Ob Sie sich nun für den 86er oder 92 er Stoff entscheiden hängt aber auch von der Farbe der Beschichtung ab, so reflektieren weisse Stoffe etwa das 5-fache eines schwarzen Stoffes. Sie könnten also auch den billigeren 86er wählen und über die Wahl der Farbe zu einem verglichbaren Sonnenschutz zu kommen (wobei der 92er Stoff bei gleicher Farbgebung selbstredend besser wäre).

Hohe Werte für Reflektion und Absorption, geringe für Transmission versprechen guten Sonnenschutz. Die Silberschicht bei einigen Stoffen soll die Reflektion erhöhen.
 
R

Regina-1

Vielen Dank für dieses Thema, denn das wollte ich im Frühjahr auch umsetzen.

Als sind die Soltisstoffe doch eine gute Möglichkeit den Sonneneinfall zu begrenzen. Ich werde mich einmal auf den Weg begeben und nach den Preis fragen.
 
H

herrmann-1

Also Soltis 86, das habe ich in meinem Büro und das hält wirklich die Sonne ab. Aber bitte helle Farben verwenden und keine dunklen. Die dunkle Farbe zieht ja die Sonne so richtig an.

Bei dem 92 ist es so, dass der 40 Gramm schwerer ist als der 86.
 
M

Marcel-1

Wir haben auch eine Sonnenmarkise und das ist bei der Hitze schon angenehm. Diese Soltis Gewebe kenne ich aber nicht. Finde auch keine Infos im Netz.

Wo befindet sich den diese Firma genau?
 
R

Roman-1

Dieses Soltis Gewebe ist schon sehr gut. Ich finde, der Stoff besitzt eine hohe Qualität und das ist besonders bei einer Sonnenmarkise sehr nützlich. Wir haben das bei STOBAG gesehen und dann über den Fachhandel bezogen. Die besitzen in Lausanne eine Ausstellungshalle, dort habe ich die Produkte kennengelernt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben