Wie kann man die Putzgrundierung von einer Lehmwand entfernen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BauWau-1

Wir haben uns bei unserem Eigenheim ganz bewusst für traditionelle Lehmwände entschieden, nicht zuletzt wegen der schönen Struktur. Leider hat ein ahnungsloser Maler Putzgrundierung von "Preludio" auf den Lehm aufgebracht und dadurch die schöne Optik zerstört.
Wie kriegen wir das Zeug wieder runter, ohne die Lehmstruktur zu zerstören? Hat die Grundierung eventuell negative Einflüsse auf die natürlichen Materialeigenschaften von Lehm?
 
M

MODERATOR

"Preludio ist ein mineralischer, leicht körniger Voranstrich für nachfolgende Lehmdekorputze. Er gleicht unterschiedliches Saugverhalten im Untergrund aus und sorgt für ausreichende mechanische Verhaftung mit dem Lehmputz."

Diese Info habe ich vom Hersteller. Warum hat der Maler diese Grundierung aufgetragen, war er damit beauftragt - was war sein Auftrag? Jedenfalls war das das falsche Produkt. Preludio eignet sich als Untergrund für Lehmdekorputze - nicht als Mittel auf Lehmputz.
Man muss die Grundierung abschleifen: Exzenterschleifer mit Absaugung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben