Neue Heizung - aber was?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

samy12-1

Hallo zusammen

Wir möchten unsere alte Ölheizung ersetzen. Wir haben ein Einfamilienhaus mit Bodenheizung. Wir haben auch schon einige Offerten.

Die Ölpreise sind in der Vergangenheit stark angestiegen bzw. wie lange reichen die Reserven noch, da die Förderung immer schwieriger wird mit Abnahme der Vorkommen. Ausserdem weiss man ja auch nicht, wie sich der Strompreis entwickelt, bei einem geplanten Atomausstieg. Was würdet ihr uns empfehlen...wieder Öl oder eine Luft-/Wasserwärmepumpe?

Wir haben folgende Anlagen offeriert bekommen. Kennt ihr die eine oder andere Anlage oder habt persönliche Erfahrungen damit gesammelt (gerade im letzten Winter, der sehr kalt war)?

Ölheizung:
- Thermix von Walter Meier
- Sixmadun TG 12 Eigenkapital

Luft-/Wasserwärmepumpe (außen aufgestellt):
- Sixmadun SMLA-XP-16TAS
- Stiebel Eltron WPL 18 E
- Alpha Innotec LA101A

Besten Dank für eure Feedbacks!
 
D

Dämmunsinn-1

Hallo Samy12
Meine Meinung: öl war, ist und wird immer am günstigsten sein! Ich habe letztes Jahr in einem Haus eine neue ölheizung eingebaut. Dieses Jahr ist ein anderes Haus an der Reihe. Auch öl durch öl ersetzen. Beide male mit Elco, mit denen ich sehr zufrieden bin. Andere kenne ich nicht.
Ja und das öl wird nach meiner Meinung immer fliessen.

En schöne Abe wünscht

Dämmunsinn
 
M

MODERATOR

Hallo samy12,

eine Fußbodenheizung benötigt eine recht niedrige Vorlauftemperatur, was die Nutzung einer Wärmepumpe ratsam erscheinen lässt. Dabei sollte aber ein Fachmann anhand der Temperaturdaten Ihres Ortes einen Vorschlag machen, damit die Wärmepumpe mit einer möglichst hohen Arbeitszahl läuft.
Die Arbeitszahl ist abhängig von dem zu überwindenden Temperaturunterschied zwischen der Wärmequelle und dem Heizsystem. Deshalb ist eine niedrige Vorlauftemperatur von Vorteil, bleibt dann, wie gesagt, die Wärmequelle (Lufttemperaturverlauf Ihres Wohnortes) in die Konfiguration der Anlage einzubinden. Man möchte ja nicht dauernd mit Strom zuheizen müssen. Eine Wärmepumpe sollte man also nicht einfach so kaufen oder bestellen.

Ob Erdöl, wie Dämmunsinn meint, immer fliessen wird, kann bezweifelt werden. In dieser Hinsicht wäre ein Heizsystem, das unabhängig von fossilen Brennstoffen arbeitet, zukunftsträchtig.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben