Welcher Beton für den Keller ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Brett-1

Hallo,
wir wollen in der Nähe eines kleinen Flusses bauen, man hat uns geraten den Keller in einer wasserdichten Wanne zu bauen weil das Grundwasser dort recht hoch steigen kann. Was für eine Art von Beton muss man dafür nehmen, oder geht es dabei um die Art wie man das gießt ?
 
E

Elefant-1

Hallo,
unter einer wasserdichten Wanne versteht man wenn der Keller aus Wasser abweisendenm Beton besteht. Ausserdem darf der Keller keinen Abfluss haben durch den Wasser in den Keller gelangen kann. Alle Abflüsse für Waschmaschine etc. sollte sich auf dem Niveau der Straße befinden. Besser kann ich dir das auch nicht erklären.
 
B

BauLine-1

..wo baust Du denn den Keller? In CH, DE oder AT?

Je nachdem gibt es die passenden Normen und Vorgaben ab wann der Keller als wasserundurchlässig gilt! Ebenso ist dann auch zwingend eine andere Bewehrung zur Rissbreitenbeschränkung erforderlich, eben je nach Land.

Abflüsse sollte man möglichst vermeiden, wenn es aber nicht anders geht, dann ist dies auch kein Problem, die werden entsprechend mit Dichtungen versehen und sind dann ebenfalls kein Problem mehr, wenn es auch etwas mehr kostet.
 
H

Herkules-1

Ihr solltet euch einen Bauunternehmer aus der Gegend holen, die kennen sich da bestens aus. Wir wohnen auch am Wasser und uns hat der Keller schon sehr viele Schäden erspart. Bei uns ist das Grundwasser das ganze Jahr über sehr hoch wir würde ohne die Wanne immer unter Wasser stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben