Dach dämmen - Welcher Aufbau ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

andy-1

Hallo,

unser Haus ist Baujahr 1962 und wir wollen das Dach dämmen, da wir die Dachziegeln austauschen müssen.

Es handelt sich um ein Sparrendach, bei dem die Sparren auf einem Ringanker der Außenwände aufgelagert sind. Ca. 1984 wurde der Dachüberstand erhöht und das Dach mit Brettern zugeschlagen. Darauf kommen Dachpappe, Konterlattung, Dachlatte und die Ziegeln. Im Dachgeschoss wurden die Sparrenzwischenräume mit Bimssteinen? ausgemauert. Im Spitzboden sind die Zwischenräume frei.

Ich favorisiere eine Aufdachdämmung, bin jedoch nicht sicher was wir an Stelle der Dachpappe, d.h. zwischen die Bretter und Dämmung verwenden sollen. Wir planen den Spitzboden als eine Art Galerie in die Dachgeschosswohnung zu integrieren. Um das Dachgebälk sichtbar zu lassen wollen wir auf eine Zwischensparrendämmung verzichten.

Welches Material und welchen Aufbau würdet Ihr für die Aufdachdämmung empfehlen. Was soll ich mit der bestehenden Bimsstein-Dämmung machen, nur teilweise entfernen oder komplett?
 
N

nordmann-1

Hallo Andy, eine Aufdachdämmung ist eine sehr gute Idee. Es gibt Dachplatten mit 28,9 mm und einen U-Wert von nur 0,10. Der m² kostet sFr.68,00 und du kannst diese Platten selber verlegen.
 
M

MODERATOR

Als Material für eine Aufdachdämmung schlage ich vor, Faserdämmstoffe (Mineralfaser, Holzfaser) zu verwenden. Hartschaumplatten können den Schallschutz erheblich veschlechtern. Diese wirken, je nach einwirkender Frequenz des Schalls, ähnlich wie eine Lautsprechermembran und verstärken bestimmte Frequenzen hörbar.
Was die Sparren-Ausmauerung betrifft, müsste man das Detail genau sehen, um eine Konstruktion zu raten. Was jedenfalls wichtig ist: Dieses Detail muss Luftdichtheit gewähren, sonst nutzt eine Aufsparrendämmung wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben