Bausparvertrag für mich sinnvoll?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Luca-1

Was die Eltern mögen, braucht ja nicht immer sinnvoll sein. So ein Bausparvertrag ist ja ein alter Hut. Aber es gibt ja weitere Möglichkeiten an Geld zu kommen. Ich habe mein letztes Auto aus dem Gewinn von Sportwetten erzielt. Dahinter steckt auch eine Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
 
N

Nicole1981-1

Ich bin in dieser Frage geteilter Meinung. Mit einem Bausparvertrag ist eine lange Zeit erforderlich, um über das notwendige Eigenkapital zu verfügen. So gibt es bessere und schnellere Anlageformen.
 
L

Louis-1

Das ist schon richtig, denn mit einem Bausparvertrag kann das Eigenkapital nicht schnell angespart werden. Aber langfristig schon. Bei uns gibt es nach der Geburt den ersten Bausparvertrag und nach 30 Jahren kommt schon einiges zusammen.
 
R

Regina-1

Hallo,

Ich kann nur schreiben, solche Bausparverträge sind was Sinnvolles. Die müssen aber rechtzeitig, sprich in jungen Jahren abgeschlossen werden. Mein Mann und ich bekamen jeder zur Geburt einen Bausparvertrag. Nach 30 Jahren ist schon eine stattliche Summe drauf. Das nutze wir dann als Eigenkapital zu unserem Projekt.
 
R

Robert-1

Aktuell finde ich einen Bausparvertrag auch nicht gut. Es gibt kaum Zinsen und dann ist noch alles zweckgebunden. Was ist, wenn das Kind kein Haus haben möchte? Oder ganz andere Pläne hat und in das Ausland geht.


Das Risiko ist mir einfach zu hoch, dass dieses Kapital nur zweckgebunden ist.
 
H

herrmann-1

Gut, wenn ein Bausparvertrag vorhanden ist, dann kann der genutzt werden. Aber ich würde heute keinem raten einen neuen Bausparvertrag abzuschließen. Dann lieber einen Kredit aufnehmen, denn die Zinsen sind ja wirklich im Keller und das wird auch so bleiben. Für meine Kinder lege ich Geld in Fonds an. Das bringt auf alle Fälle mehr Geld ein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben