Smarthome - Allgemeine Sinnfrage

4,90 Stern(e) 10 Votes
manohara

manohara

Hier sind auch wieder die Autos teilweise Vorreiter, denn diese lernen schon lange selbstständig wie der Fahrer fährt.
Ein Computer-Berater von mir hat eine Büro-Tastatur-Abschaltung gebaut, die lernt, wie Du die Tasttaur benutzt und schaltet ab, wenn jemand anders daran herum-fummelt.
Der Trick - wenn ich es richtig verstanden habe - waren die Zeiten und Rythmen zwischen den Anschlägen - die unterscheiden sich in Millisekunden bei jedem Nutzer und lassen sich auch nicht absichtlich herstellen.
 
rick2018

rick2018

Wir haben Motorschlösser in der Familie die 15 Jahre alt sind und problemlos funktionieren. Sind auch täglich im Einsatz. Nach der Zeit sollte man ein konventionelles Schloss auch tauschen da Patenschutz ausgelaufen ist und es bessere Sicherheitsmerkmale bei Schlüsseln gibt. Wenn im Haus alles manuell läuft benötigt man keine automatisierung. Bei größeren Objekten ist es ein unheimlicher Kompfortgewinn. Ansonsten wäre man immer am Schalter suchen, an Ventilen drehen usw.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@manohara
Ja genau das ist es. Anhand von wiederkehrenden Mustern können heutzutage Geräte selbsttätig erkennen was so los ist. Das ist im Haus genauso und die Möglichkeiten sind mittlerweile für jeden zugänglich.

So kann man eben anhand des Verhaltens feststellen wer gerade im Haus ist und Aktionen veranlassen(das kann dan alles mögliche sein, einfach etwas Phantasie walten lassen) Ohne solche Schreckgespenster wie Gesichtserkennung.
 
R

rdwlnts

Also wir haben Raffstores, die müssen sowieso automatisch fahren können, zwecks Sturmschutz. Dann ist uns angenehmes Licht sehr wichtig, heißt, alles muss dimmbar sein. Dimmen kostet auch konventionell nicht wenig und kann direkt über smarte Komponenten realisiert werden. Dann fehlen nur noch ein paar Präsenzmelder(mit Feuchte oder VOC Messung je nach Ort) und schon ist die Basis eines smarten Hauses geschafft. Dann noch ein paar schaltbare Steckdosen und Strommessungen an ausgesuchten Stellen und man ist schon sehr weit in Sachen Automatisierung. Wenn man noch mehr Freude daran hat, kann man das natürlich noch beliebig weitertreiben, muss man aber nicht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja genau. Den Grad der Automatisierung kann man immer frei wählen. Niemand wird gezwungen in einem Haus zu leben welches alles bis hin zur Stuhlprobe überwacht.
 
Schimi1791

Schimi1791


welches alles bis hin zur Stuhlprobe überwacht.
… und dann noch ‚smart‘ beim Hausarzt anruft, um einen Termin zu vereinbaren, sollten die Werte schlecht sein. Dies würde aber voraussetzen, dass der Outlookkalender ordentlich gepflegt ist.
Alternativ könnte das Haus auch erst den Einkaufsplan derart modifizieren, um kleine Abweichungen von der Norm über die Ernährung zu korrigieren - oder erst die Diagnose des Arztes abwarten bevor die ‚Schokolade‘ vom Einkaufsplan gestrichen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben