Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden?

4,90 Stern(e) 7 Votes
K1300S

K1300S

Oh, sorry. Das hat aber doch nichts mit KNX zu tun. Bei uns sind es jedenfalls nur ca. 25 % mit Verschattung ggü. ohne.
 
C

CC35BS38

Wie blöde sind eigentlich unsere Baubestimmungen für die Energieeinsparung, wenn sie nahezu auf Wärmeverlust in den kalten Jahreszeiten konzentrieren und kaum auf Wärmeabfuhr in den warmen Monaten? Die gesparte Energie im Winter wird im Sommer für zusätzliche Klimaanlagen verbraucht, da man die Häuser nicht mehr gekühlt bekommt sobald die Wärme einmal drin ist. Geht das nicht irgendwie schlauer bereits von den Bestimmungen ausgehend?
Wobei man im Sommer immerhin den Strom der Photovoltaik für die Klima nutzen kann, im Winter aber die Photovoltaik nichts für die Wärmepumpe abwirft.
 
G

Georgie

Vielleicht blöde Frage, aber...

...wenn man geplant vorab seinen Neubau vollklimatisieren würde, bräuchte es dann überhaupt noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Kann dann nicht genauso gut die Klimaanlage die Aufgabe der Kontrollierte-Wohnraumlüftung übernehmen?
 
K1300S

K1300S

Wie soll das funktionieren? Eine Klimaanlage macht nur die im Haus vorhandene Luft kalt, eine Lüftungsanlage tauscht die Luft im Haus gegen Luft von draußen. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben