Bauen ohne Baugenehmigung möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
lastdrop

lastdrop

Bist Du selbst bauvorlagenberechtigt? Brauchst Du keinen Architekt o.ä.?

Tesla hat ja auch 100erte von Millionen verbaut ohne Baugenehmigung ...
 
S

Stefan001

Habt ihr einen Bauantrag oder eine Bauanzeige gestellt? Bei der Bauanzeige gilt diese als genehmigt wenn innerhalb von X-Wochen keine (negative) Rückmeldung erfolgt ist.
 
P

Pinkiponk

Habt ihr einen Bauantrag oder eine Bauanzeige gestellt? Bei der Bauanzeige gilt diese als genehmigt wenn innerhalb von X-Wochen keine (negative) Rückmeldung erfolgt ist.
Wir haben einen Bauantrag gestellt. Die vollständige Bezeichnung lautet "Bauantrag nach § 68 Sächsische Bauordnung (SächsBO). Angekreuzt ist "Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 63 SächsBO".

Ich habe versucht mich in die sächsische Bauordnung einzulesen, verstehe als Nicht-Juristin aber nicht viel. Nun, im schlimmsten Fall muss ich mir das alles einmal von einem Rechtsanwalt "übersetzen" lassen. Mein Problem ist nur, wenn der Hausbau mittendrin stillgelegt wird, werden mein Mann und ich die Verantwortlichen sein und nicht der Rechtsanwalt, die Mitarbeiterin der Baubehörde oder die Hausbaufirma.
Noch hoffe ich, dass ich dieses ominöse ;-) Dokument "... Zeugnis ..." zeitnah erhalten werde. Es wäre unangenehm, wenn sich das ein Jahr oder so hinzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Escroda

Noch hoffe ich, dass ich dieses ominöse ;-) Dokument "... Zeugnis ..." zeitnah erhalten werde.
Das Dokument ist nicht ominös sondern das Zeugnis zur sogenannten Genehmigungsfiktion nach §69 Abs. 5 SächsBO.
Wie lange ist es her, dass die geänderten Bauvorlagen eingereicht wurden?
Hast Du eine schriftliche Bestätigung des Eingangsdatums erhalten?
Wurde Dir in irgendeinem Anschreiben von der Baugenehmigungsbehörde der "Zeitpunkt der Entscheidung" nach §69 Abs. 4 mitgeteilt?
 
P

Pinkiponk

Das Dokument ist nicht ominös sondern das Zeugnis zur sogenannten Genehmigungsfiktion nach §69 Abs. 5 SächsBO.
Danke für die Information. "Ominös" war nicht wertend gemeint, sondern sollte meine mangelnde Kenntnis auf diesem Gebiet zum Ausdruck bringen. Nun, da ich die genaue Bezeichnung kenne, kann ich zu einem späteren (ich will die Behördenmitarbeiter nicht unnötig nerven) Zeitpunkt nochmal konkret genau danach fragen.

Wie lange ist es her, dass die geänderten Bauvorlagen eingereicht wurden?
Die geänderten Bauunterlagen (der Architekt nannte sie "Tekturen") wurden am 18.04.21 eingereicht.

Hast Du eine schriftliche Bestätigung des Eingangsdatums erhalten?
Für die geänderten Bauunterlagen erhielten wir keine schriftliche Bestätigung.

Wurde Dir in irgendeinem Anschreiben von der Baugenehmigungsbehörde der "Zeitpunkt der Entscheidung" nach §69 Abs. 4 mitgeteilt?
- Im ersten Schreiben der Baubehörde "Nachforderung von Unterlagen" vom 22.12.2020 wurde darauf hingewiesen, "...dass erst mit dem bestätigten Eingangsdatum der vollständigen Unterlagen nach § 69 Abs. 2 Satz 1 SächsBO die Bearbeitungsfrist der Bauaufsichtsbehörde beginnt (§ 69 Abs. 4 SächsBO). Die fehlenden Unterlagen haben wir am 29.01.2021 nachgereicht.
- Im zweiten Schreiben der Baubehörde "Bestätigung der Vollständigkeit der Bauvorlagen" vom 03.02.2021 wurde uns die Vollständigkeit zum 01.02.2021 bestätigt. In diesem Schreiben wird auf § 69 Abs. 4 SächsBO "bei Vorliegen eines wichtigen Grundes" verwiesen.
- Im dritten Schreiben der Baubehörde vom 24.03.2021 mit Bezeichnung "Anhörung nach § 28 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) wurde uns mitgeteilt, dass "das Einvernehmen der Stadt ..." nicht erteilt wurde.
- Worauf wir am 31.03.2021 einen "Antrag auf Aussetzung des Verfahrens um 3 Monate" stellten, um die Bauunterlagen zu überarbeiten und den Vorgaben des Bebauungsplan anzupassen.
- Im vierten und letzten Schreiben der Baubehörde vom 08.04.2021 "Bestätigung Ruhen des Verfahren" wurde "Der Fristlauf zum 01.05.2021 nach § 69 Abs. 4 SächsBO" gehemmt.
- Am 16.04.2021 haben wir die geänderten Unterlagen eingereicht und nichts mehr schriftlich erhalten. Erst letzte Woche dann auf meinen Anruf hin die telefonische Auskunft, ja wir können bauen und der Hinweis, dass keine schriftliche Genehmigung mehr erfolgen würde, ich aber einen Antrag auf ein "Zeugnis zur sogenannten Genehmigungsfiktion nach §69 Abs. 5 SächsBO" stellen könnte. Das habe ich gemacht und hoffe, dass so ein Zeugnis nicht allzu aufwändig zu erstellen ist.

Die Behördenmitarbeiter arbeiten trotz erschwerter Bedingungen (Corona, Krankheit, Urlaub) wirklich sehr gut, kompetent und schnell und ich will sie nicht unnötig behelligen, aber ohne etwas Schriftliches in der Hand, trauen sich mein Mann und ich nicht zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben