Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster

5,00 Stern(e) 5 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Bei Notausstieg elektrisch mit mechanischer Notöffnung, gibt's nicht oder es wird teuer
Also wir haben ein Doppelflügelfenster inkl. elektrischer Verschattung und das Fenster ist ein spezielles Notausstiegsfenster.
Geht also grundsätzlich. Allerdings nicht nachgerüstet sondern mit dem neuen Haus gleich passend bestellt.

Das Fenster hat sein eigenes "Solarkraftwerk" :cool: mit Batterie und funktioniert über Funkhandsender. Kein Stromanschluss notwendig.
ZUr Not ganzes Fenster austauschen "als Nachrüstung". Kosten schätze ich auf ca. 3K beim Neubau (laut unserer Rechnung), nachträglichen Einbau schätze ich eher auf gut 4K wg. notwendiger Anpassungsarbeiten im Dachstuhl.
 
untergasse43

untergasse43

Oh, jetzt kommt auch noch "smart" dazu. Kann man machen, aber verlassen sollte man sich nicht drauf. Wenn es brennt, ist gerne auch mal der Strom weg und dann stehst du da. Aber ist ja dann nur dein Problem bzw. das deiner Familie.

Lass dir doch einfach was ordentliches anbieten, z.B. mit Roto-Motor. Velux ist auch bei "normalen" Motoren sehr eigen, wenn man eh schon über "smart" nachdenkt.
 
H

hampshire

Wir haben in unserem früheren Reihenhaus 2 Veluy Fenster, deren Holz erstaunlich schnell verwitterte durch Haim und Haus Kunststoff ersetzt und die Elektrischen Rollläden (Funk) gleich mit verbauen lassen. Die Fenster waren nicht besonders stylisch aber mechanisch robust und über viele Jahre fehlerfrei funktionierend mit der Funksteuerung. Der Hitzeschutz hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht - wir hatten unser Schlaf- und Badezimmer in der Dachetage und das Bett unter 2 Dachflächenfenstern.
 
D

driver55

Ich schlage gleich ein neues Haus vor, denn die ganzen Nachrüstungen werden vermutlich so teuer wie das neue (aktuelle) Haus: Smartphone/Lüftungsanlage/Rollladen/Wahlbox etc. pp.
 
Hangman

Hangman

@Pacc666 Geht es nur um Hitzeschutz, also ohne Verdunklung? Ich habe bei meinem Velux Doppelflügelfenster vor einigen Wochen eine Hitzeschutzmarkise nachgerüstet, was super einfach geht und sehr günstig ist. Das ist ein reflektierendes Gewebe welches laut Velux ca 70% der Sonnenstrahlung/Hitze abhält. Von innen kann man raussehen, von außen aber nicht rein (wir wohnen am Hang). Das Ganze funktioniert mechanisch mit einem Rollo welches ganz simpel im Fenster eingehakt wird (d.h. Fenster kannst Du weiterhin öffnen).

Kannst Du Dir bei Velux auf der Homepage anschauen; es gibt dort auch Videos. Dort gibt es das auch mit Verdunklungsoption und Motor - die kenne ich aber nicht. Falls ihr kein Velux habt gehe ich davon aus, dass andere Hersteller ähnliches anbieten.

Günstiger bekommst Du vernünftigen Hitzeschutz wohl kaum hin. Die Öffnung (Notausstieg) ist weiterhin möglich. Und ich finde es super, nicht gleich in einer Dunkelkammer zu sitzen. Du merkst: ich bin begeistert :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben