Kann dieser Bogen ein in sich Tragender sein

4,80 Stern(e) 10 Votes
B

BMwuppdich

Ich würde sagen das die Wand ca 17cm dick ist . Die Öffnung ca 2meter breit . Wie kommst du drauf das kein Sturz verbaut wurde ?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Man hat damals den Bogen aufgestellt aus Holz und dann den Rest ausgemauert. Somit wird der selbst tragend.
 
B

BMwuppdich

Das kann ich nachvollziehen. Aber sieht das für dich nach typischen Bogen aus den 50/60er Jahre aus ? Da wurde das Haus gebaut ! Und da es ja eine tragende Wand ist, ist das einfach so möglich ?
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie bereits gesagt. Der Bogen ist auch so flach tragend. MMn kannst den nicht einfach abbrechen. Da wuerde ich schon einen Statiker konsultieren. Wenn der den Bewehrungsplan hat, sieht der ob die Decke nur in eine oder in beide Richtungen aufgelegt gerechnet ist.

Im Zweifel musst halt einen Unterzug einbauen. Ist ja nun auch kein Hexenwerk.

Hast denn mal eine Loch gebohrt?
 
B

BMwuppdich

Ne leider komme ich erst am 1.9 in das Haus. Aber Informationen über solche Dinge wollte i j natürlich frühzeitig sammeln
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben