Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau

4,90 Stern(e) 7 Votes
M

ManuelH83

Vielen Dank für deine Antwort. Ja der Systemintegrator hat evtl. zu allen Fragen eine Antwort. Das kann ich dir zu diesem Stadium noch nicht sagen, ich möchte aber auch gerne etwas vorbereitet sein und mitdenken und verstehen können, deshalb die Frage und Bitte für Ideen.
Welche richtig guten Varianten die mit KNX laufen gibt es denn für den Audio Bereich, bzw wie sehen diese aus?
 
untergasse43

untergasse43

Ich meine nur, dass DU dir keine Gedanken machen brauchst, welche Leitungen du wo "vorsehen" musst. Das ist genau das, was ein Systemintegrator bzw. guter Elektriker macht. Ihr definiert zu Beginn erstmal die Ziele und Funktionen des Systems. Ideen dafür kannst du selbst sammeln, er sollte dir da aber auch einiges zuliefern können. Das meiste hat, wie gesagt, immer schon mal jemand gemacht und das Rad neu erfunden hat bisher kaum einer. Das Allermeiste, was Kunde für super fancy hält, ist für einen erfahrenen SI oftmals Standard bzw. gut bekannt. Wenn ihr da was ausgetüftelt habt, können wir hier ja gerne nochmal drüber schauen.

Meine Favoriten sind Basalte Asano für reines Audio und Control4, wenn noch Video/Mediensteuerung dazu kommt. Sonos könnte man natürlich auch nehmen, aber ich bin kein Fan davon, mein Haus von Schnittstellen von Drittherstellern und deren Laune abhängig zu machen.
 
untergasse43

untergasse43

Ha, jetzt habe ich den Thread doch noch gefunden:

Die ersten Kapitel von Stefan Heinle's Bibel liefern aber auch schon mal ein Maß an Input, das 90% der KNX-Häuslebauer in einem Leben nicht umgesetzt bekommen :)
 
untergasse43

untergasse43

Frag' den SI auch gleich nach einer passenden Visualisierung. Ohne die bzw. deren Logikfunktionen bliebe viel Potenzial ungenutzt - und heute will ja jeder seine Bude über eine App bedienen :)
 
Tarnari

Tarnari

Ha, jetzt habe ich den Thread doch noch gefunden:

Die ersten Kapitel von Stefan Heinle's Bibel liefern aber auch schon mal ein Maß an Input, das 90% der KNX-Häuslebauer in einem Leben nicht umgesetzt bekommen :)
Lustig, die Frage des TE hat mich tatsächlich auch an einen meiner ersten Posts hier erinnert.
Der Hinweis mit dem Heinle ist gut. Man bekommt ein Gefühl, was gehen kann und was man nicht braucht. Den Rest bestimmen Fähigkeit des Elis/SIs, bzw. der Geldbeutel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
29.11.2015KNX, Sprachsteuerung und co. Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben