Grundstücks-Auswahl überfordert uns

4,70 Stern(e) 10 Votes
U

UnserGlueck

Gibt es Höhen zu diesem Baugebiet ?
An welche Gebiete / Straßen ist es angeschlossen (ich sehe da wenig "Kontext" / "großräumige" Einbettung) ?
Es ist von Norden nach Süden ganz leicht abfallend. Tut mir leid, das ist jetzt bestimmt eine ziemlich unprofessionelle Antwort, aber genaue Daten dazu finde ich nicht.
Gibt es Höhen zu diesem Baugebiet ?
An welche Gebiete / Straßen ist es angeschlossen (ich sehe da wenig "Kontext" / "großräumige" Einbettung) ?
Es fällt von Norden nach Süden ganz leicht recht gleichmäßig ab. Das ist jetzt wahrscheinlich eine richtig schlechte Aussage, genaue Daten dazu finde ich aber nicht.

Im Westen ist eine ziemlich stark befahrene Umgehungsstraße, hinter dieser freies Feld. Im Norden wird eine weitere Enlastungsstraße gebaut, dahinter sind die Schulen. Im Nord-Osten wird ein großer Supermarkt umgebaut und im Osten fängt die Stadt an. In diese Richtungen gibt es dann jeweils eine Lärmschutzwand. Im Süden ist im Moment noch ein kleines Feld, welches theoretisch irgendwann bebaut werden könnte und danach eine bestehende Siedlung.
 
H

hampshire

Die Eintscheidung würde mir sehr leicht fallen: Haus etwas kleiner und südliches Grundstück. Dann passt auch das Budget. Etwas mehr qm sind durch eine gute Architektur gut auszugleichen. Eine schlechtere Lage nicht.
 
U

UnserGlueck

Spielt das Szenario durch, was das Projekt vorhält: Euer Traumhaus auf einem Grundstück, worauf es passt und wo Ihr die nächsten 30 Jahre leben wollt. Alles andere interessiert erstmal nicht. In der Bauphase lernt ihr zukünftige Nachbarn kennen und freundet Euch an. Ein Nachbar, der aufmerksam ist, ist Gold wert.
So würden wir es uns auch wünschen leider fehlt uns irgendwie die Vorstellungskraft, um uns ein Haus auf einem der Grundstücke vor zu stellen..
 
U

UnserGlueck

Die Eintscheidung würde mir sehr leicht fallen: Haus etwas kleiner und südliches Grundstück. Dann passt auch das Budget. Etwas mehr qm sind durch eine gute Architektur gut auszugleichen. Eine schlechtere Lage nicht.
Danke für den Tipp! Jetzt am Anfang wirken 30 000 Euro Unterschied zwischen z. B. 18 und 51 so viel. Und an 51 angrenzend könnte irgendwann auch gebaut werden, das weiß man jetzt leider noch nicht. Wir haben genau das gestern auch schon überlegt, aber dann gedacht, dass vielleicht doch mehr Geld im Haus und Garten wichtiger wären als im Grund? Haben wir da einen Denkfehler? Tatsächlich würden wir natürlich am Liebsten so ein Südgrundstück versuchen zu bekommen, dachten aber das wäre dann vom Budget her zu utopisch. Aber wenn man durch gute Architektur sparen könnte und es auf Gleiche hinaus läuft... o_O
 
A

Acof1978

Ich würde 18 bis 20 wählen, wenn ich mir die südlichen Grundstücke nicht leisten könnte. Zufahrt vom Norden, das Haus so weit nördlich wie es geht stellen und Wohnbereich und Garten auf der hellen Süd- bis Westseite. Zu den Nachbarn eine Hecke, wenn man dann mag.
Oder kleiner bauen 140-160 qm abstatt 180 qm und dafür auf einem Wunschgrundstück.
 
H

Hausbautraum20

30.000€ entsprechen ganz grob 12qm Haus.
Also statt 180qm für 500.000 halt nur 168qm für 470.000, was locker ausreicht...

Wonach entscheidet sich denn die Vergabe?
Ich wäre taktisch ja ganz anders vorgegangen und hätte die "unbeliebtesten" Grundstücke gewählt, um meine Chancen auf überhaupt ein Grundstück zu erhöhen ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben