Finanzierung eines Einfamilienhauses solide?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

HilfeHilfe

Also wir kennen ja nicht euren Lebensstil und die bisherige Sparrate. Aber wenn ein Großteil der 200.000 in den letzten 3-4 Jahren erspart wurde, scheint ihr ja extrem sparsam zu leben. Bei 4800 netto...
Da wundert mich die relativ niedrige Tilgung ehrlich gesagt. 5k Sondertilgung pro Jahr ist jetzt auch nicht so viel.

Aber insgesamt passt das alles.

Ich habe auch null Angst vor unserem knapp 500k Kredit. Zahle ich halt jeden Monat wie ich sonst die Miete zahlen würde. Die Miete habe ich mir ja auch nie hochgerechnet auf die nächsten 20-30 Jahre
Eigenkapital bestimmt Schenkung / Erbe usw
 
M

minimini

ist selbst erspart, hast doch selbst danach gefragt…

Zins entspricht dem, was ich momentan als üblich für die Rahmenbedingungen empfinde. Minimale Abweichungen hat es ja immer, große Sprünge würde ich jetzt nicht mehr vermuten.
 
A

Acof1978

3-4 Jahre 200k sparen heisst jeden Monat: knapp 4.200 € monatlich zu sparen bei 4 Jahren und das bei 4.800 € netto. Das geht leider nicht auf.
 
moHouse

moHouse

Ja die Definition von "selbst gespart" wird von vielen weit ausgelegt. Da ist es auch selbst gespart, weil man diszipliniert die Schenkung von 80.000 Euro nicht verjubelt hat ;)
Aber ich möchte dem TE echt nichts unterstellen.
Normalerweise kann man ja oft die Sparrate fürs Haus + gesparte Kaltmiete als mögliche monatliche Kreditbelastung als Daumenformel ausrechnen.
Da ist für mich aber ne Diskrepanz zwischen der wohl sehr hohen Sparrate und der der monatlichen Tilgung.
Wobei ich die Tilgung grundsätzlich OK finde für das monatliche Einkommen. Ich persönlich hätte nur nicht so viel sparen können mit 4800 netto.
Vielleicht war ja ne fette Abfindung o.ä. dabei..kann alles sein.

Um das Gesamtpaket einschätzen zu können, fehlen halt ein paar Angaben zum Lebensstil. Und da hilft wie immer das Ausfüllen des Fragebogens :)
 
B

Bauen2022

10 Jahre kostenlos bei Mami+Papi gewohnt?
Ich will‘s ja nur verstehen.
Hmm auch wenn ich hier nicht die komplette ausgabenliste poste: kein Mama/Papa Geld, kein Erbe, eigene Wohnung. Wie geht das????
Einfach: vor 15 Jahren kennengelernt, vor 12 Jahren zusammengezogen und dann immer vernünftig gespart. Mal mehr mal weniger. Da bleibt einiges hängen. Ebenso bekomme ich ein 13tes Gehalt das muss man auch nicht immer auf den Kopf hauen. Also man kann auch ohne große Hilfe viel Geld sparen aber Mann muss es eben wollen. Jetzt zu Coronazeiten haben wir sogar 30k in einem Jahr gespart. Jetzt schweifen wir aber wieder ab. Mir ging es um den Zins und dieser scheint ja ganz ok. Somit werden wir den Hausbau nun angehen :) vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben