Finanzierung eines Einfamilienhauses solide?

4,90 Stern(e) 7 Votes
G

Grundaus

90% möchten unbedingt eine Sondertilgung und nehmen dafür auch schlechte Zinsen in Kauf und 90% nutzen sie in den ersten 10 Jahren nicht. Wenn die 200t€ selber angespart wurden, habt ihr ja schon bewiesen, dass ich sparsam leben könnt. Sehe auch kein Problem
 
B

Bauen2022

Ok klasse, noch eine Frage zum Zinssatz wir hatten bereits ein Gespräch mit einem Finanzierungsberater. Bei groben Rechnungen kamen wir auf etwa 1,3% bei 20 Jahren Laufzeit. Glaubt ihr da geht noch was oder ist das für die momentan Lage ein guter Zinssatz?
 
N

nordanney

Habe noch nie soviel Schulden in meinem Leben gemacht
Du machst keinen Schulden. Du legst Geld von der Bank als Investition in Sachwerte an. Per Saldo ändert sich an Deiner Vermögens-/Schuldensituation absolut nichts.
Viele sehen immer nur die hohen Kredite. Dass aber auch ein langfristig stabiler Sachwert (und kein Konsumgut) dagegen steht, wird gerne mal übersehen.
 
S

Stephan—

Komme bei Schnellcheck. 550k mit 150k Eigenkapital auf 400k Kredit und Tilgung 2,5% (12xx€) 20a auf Zinsen von 1,33%
kfw lässt sich gerade nicht einrechnen da in Umstellung.

solltet ihr schaffen den Kredit auf 385k zu reduzieren, habt ihr „nur“ 70% Beleihung, was sich nochmal besser als <80% auswirkt.
 
moHouse

moHouse

Ja ist selbst erspart. Wobei nach dem Kind die ersten 2-3 Jahre nicht viel passiert ist. Die letzten Jahre konnten wir einiges machen.
Also wir kennen ja nicht euren Lebensstil und die bisherige Sparrate. Aber wenn ein Großteil der 200.000 in den letzten 3-4 Jahren erspart wurde, scheint ihr ja extrem sparsam zu leben. Bei 4800 netto...
Da wundert mich die relativ niedrige Tilgung ehrlich gesagt. 5k Sondertilgung pro Jahr ist jetzt auch nicht so viel.

Aber insgesamt passt das alles.

Ich habe auch null Angst vor unserem knapp 500k Kredit. Zahle ich halt jeden Monat wie ich sonst die Miete zahlen würde. Die Miete habe ich mir ja auch nie hochgerechnet auf die nächsten 20-30 Jahre
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67427 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben