FRAGEN zu Nachtspeicher und strom heizungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

PLANETx

hallo erstmal bin froh das ich das forum gefunden habe
ich will vileicht ein altes Haus kaufen ca 500 m2 wohnfläche
ist finde ich sehr günstig das haus
nur leider gibts keine normale Heizung da nur viele alte nachtspeicher heizungen

der verkäufer erzählt mir etwas von 50eu monatlich das die nicht mehr verbrauchen kann das sein?

auf jeden fall wollte ich das haus modenisiren
nur denke ich das ich dafür kein grossen Kredit bekomme
und so keine neu gas heizung für das ganze haus montiren kann

was könnt ihr mir zu den alten nachtspeicherhezungen sagen?

würde es was bringen wen ich dafür eine Solar anlage auf dem Dach montiren würde das ich billiger an strom komme?


wer kann mir dazu etwas schreiben und mir weiterhelfen?
 

€uro

Hallo,
...ich will vileicht ein altes haus kaufen ca 500 m2 wohnfläche ist finde ich sehr günstig das haus nur leider gibts keine normale heizung da nur viele alte nachtspeicher heizungen
Wenn etwas besonders günstig erscheint, hat das meist einen Grund ;)
...der verkäufer erzählt mir etwas von 50eu monatlich das die nicht mehr verbrauchen kann das sein?
Ja, wenn der Verkäufer im Winter nur einen Raum beheizt, bei 10° C Raumtemperatur sitzt oder den Winter in Mallorca verbringt!
Hier ist absolute Vorsicht angebracht, insbesondere bei dieser Wohnfläche!
Hier wird das angebliche Schnäppchen schnell zum Groschengrab!
...auf jeden fall wollte ich das haus modenisiren
nur denke ich das ich dafür kein grossen kredit bekomme und so keine neu gas heizung für das ganze haus montiren kann
Tue Dir selbst etwas Gutes, beurteile Bestandsobjekte nur mit einem TGA und Baufachmann, bevor Du Dich ins Unglück stürzt!
...was könnt ihr mir zu den alten nachtspeicherhezungen sagen?
Geldvernichtung pur!
...würde es was bringen wen ich dafür eine solar anlage auf dem dach montiren würde das ich billiger an strom komme?
Wohl kaum!
...wie sieht es mit neuere strom heizungen aus zb ....wer kann mir dazu etwas schreiben und mir weiterhelfen?
Ein guter Rat, suche Dir einen verkaufsunabhängigen Fachmann!!!!!!!!

v.g.
 
E

Erik_I

Hallo Planetx,


ganz zu Anfang: vorsicht mit den Aussagen des Verkäufers. 50 € monatlich an Heizkosten bei 500 m² Wohnfläche, wie Euro schon geschrieben hat, da kann was nicht stimmen, selbst wenn es super isoliert wäre. Lass dir auf jeden Fall den Energieausweis zu dem Objekt zeigen, den muss der Verkäufer Dir vorlegen, hierzu ist er gesetzlich verpflichtet. Wenn es sich um einen Verbrauchsausweis, bildet dieser den Verbrauch durch die Nutzer dreier aufeinanderfolgender Jahre ab. Dies kann auch schon länger her sein und bildet somit nicht die derzeitige Situation ab. Auch kann es sein, das vielleicht nur ein Person und diese nur temporär dort gewohnt hat und somit der Verbrauch sehr niedrig ist. Daher sind die Verbrauchsabrechnungen der letzten Jahre zusätzlich von großem Interesse. Ein Bedarfsausweis bildet die bauphysikalische und gebäudetechnische Ist-Situation ab und vermittelt einen genaueren Eindruck. Je nach Gebäudealter und Anzahl Wohneinheiten ist die eine oder andere Variante Pflicht. Zu dem ist zu empfehlen einen Sachverständigen mit zur Besichtigung nehmen, ggf. sogar ein Wertgutachten erstellen und die Sanierungskosten schätzen zu lassen, damit es nicht das „Euro-Cent“ Grab wird.


Grundsätzlich wird ein Tausch der bestehenden Beheizung über kurz oder lang sowieso unumgänglich sein, da Nachspeicherheizungen bis 2020 gesetzlich abgeschafft werden müssen. Wenn Ihr also einmal dabei seid das Haus zu sanieren, ist eine Heizungsmodernisierung mit einzuplanen. Hierbei kommt aus meiner Sicht eine Gas-Brennwertanlage aus mehreren Gründen in Frage. Diese benötigt keinen Vorratsraum für die Lagerung von Brennstoffen (Öl, Pellets), die Realisierung eines Schornsteins ist einfach z.B. durch einen außenliegenden Kamin, die Technik ist geräuscharm und hocheffizient (Wirkungsgrad 103 %), hat einen geringen CO2 Ausstoß und passt sich durch die Nutzung einer modularen Anlage, auf zukünftig niedrigere Bedarfe z.B. durch die Realisierung von Sanierungsmaßnahmen im Zeitverlauf an.



Viel Erfolg beim Hauskauf!


Gruß


Erik
 

€uro

Hallo,
....., die Technik ist geräuscharm und hocheffizient (Wirkungsgrad 103 %), hat einen geringen CO2 Ausstoß und passt sich ...
Der hohe Kesselwirkungsgrad ist dabei weniger interessant, von ausschlaggebender Bedeutung ist der Jahresnutzungsgrad. ;) Dieser beträgt bei schlecht bis mäßig geplanten Brennwertanlagen gerade einmal 65..70%. Bei exakt geplanten bis zu 85%, je nachdem, ob Warmwasser-Bereitung zu berücksichtigen ist oder nicht.

v.g.
 
A

Andreas79

Gesperrt
Hallo Planetx,

den anderen kann ich nur zustimmen. €50,-- Heizkosten/Monat kann nicht der Wahrheit entsprechen.

Wenn Du dieses Haus wirklich kaufen willst - unbedingt Gutachten machen lassen (Bausubstanz, Dach, Elektrik, usw.), da könnte noch einiges auf Dich zukommen.

Zwecks der Solaranlage: würde schon Sinn machen bei korrekter Heizlastberechnung und in Kombination Photovoltaik und Thermische Solar, zusätzlich zur Gastherme.

Von einer neuen Elektroheizung würde ich bei der WNF abraten, außer Du sanierst das ganze nach Passivbauweise.


LG
Andreas79
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben