Absicherung der Baufinanzierung

4,70 Stern(e) 9 Votes
J

jessi7755

Es gibt eine RLV für mich als Hauptverdiener. Der Betrag reicht ~15 Jahre um ohne mich zu überleben, danach wäre das Haus wohl zu veräußern. Kinder sind dann flügge und Frau muss sich selbst unterhalten.
Wie bleibst du denn Hauptverdiener wenn der Frau nicht mehr da ist und die Kinder betreut werden müssen? Du kannst doch nur Hauptverdiener sein, weil die Frau dir dies ermöglicht und die Kinderbetreuung übernimmt. Wenn sie ausfällt, hast du doch auch ein Problem? Warum ist die Frau nicht genau so abgesichert? Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht.
 
G

guckuck2

Wie bleibst du denn Hauptverdiener wenn der Frau nicht mehr da ist und die Kinder betreut werden müssen? Du kannst doch nur Hauptverdiener sein, weil die Frau dir dies ermöglicht und die Kinderbetreuung übernimmt. Wenn sie ausfällt, hast du doch auch ein Problem? Warum ist die Frau nicht genau so abgesichert? Irgendwie verstehe ich diese Logik nicht.
Durch flexible Arbeitszeitmodelle und Betreuungsangebote. Also genau so, wie heute schon.

Deine Annahme ist falsch, dass man nur Hauptverdiener sein kann, wenn jemand anderes zurück steckt. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
 
Musketier

Musketier

Durch flexible Arbeitszeitmodelle und Betreuungsangebote. Also genau so, wie heute schon.

Deine Annahme ist falsch, dass man nur Hauptverdiener sein kann, wenn jemand anderes zurück steckt. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Auch wenn keiner zurücksteckt, ist es immer noch ein Unterschied, ob sich die Aufgabenlast verteilt, ob neben der Arbeit dann die volle Kinderbetreuung und der volle Haushalt dann auf einer Person lastet.
 
G

guckuck2

Natürlich. Ich hab ja auch nur geschrieben, wie es bei uns ist, nicht wie es bei anderen/allen sein muss.
Es ist alles (extern) kompensierbar. Wäsche waschen und Haushalt reinigen muss man ja auch nicht zwangsweise höchstpersönlich erledigen. Alternativ ließen sich auch Stunden reduzieren.

Ich habe schlicht keinen Bedarf nach einer Einmalzahlung, sollte meine Frau vorzeitig versterben. Insofern muss auf sie auch keine RLV laufen.
Für mich gibt es die auf Grund des Einkommensgefälle. Ohne mich gäbe es kein Haus und ohne mich wird es auch keines geben bzw. zur Überbrückung gibts dann eine Einmalzahlung. Die dient auch nicht, jemanden ein abgezahltes Haus zu schenken, sondern um den Schlag (großzügig) abzudämpfen, bis man sich neu orientiert hat.
 
J

jessi7755

Ich sehe es halt etwas anderes. Wenn so etwas furchtbares passiert, ist es eine enorme Belastung für die Familie und vor allem die Kinder. Wenn diese dann schnell und am besten ganztags in die Fremdbetreuung müssen weil ja das Haus weiter finanziert werden muss, ist das für die Kinder ganz schön hart. Da frage ich mich einfach, warum man nicht wenn paar Euro im Jahr investiert um einfach im Fall des Falles eben nicht so viel arbeiten zu müssen und für die Kinder da zu sein.
Und ganz ehrlich, ich glaube viele Männer stellen es sich zu einfach vor, was zu Hause alles zu erledigen ist. Entweder du willst danach quasi zwei Jobs machen, nämlich den deiner Frau und deinen, oder irgendetwas fällt hinten über...
 
G

guckuck2

Ich sehe es halt etwas anderes. Wenn so etwas furchtbares passiert, ist es eine enorme Belastung für die Familie und vor allem die Kinder. Wenn diese dann schnell und am besten ganztags in die Fremdbetreuung müssen weil ja das Haus weiter finanziert werden muss, ist das für die Kinder ganz schön hart. Da frage ich mich einfach, warum man nicht wenn paar Euro im Jahr investiert um einfach im Fall des Falles eben nicht so viel arbeiten zu müssen und für die Kinder da zu sein.
Und ganz ehrlich, ich glaube viele Männer stellen es sich zu einfach vor, was zu Hause alles zu erledigen ist. Entweder du willst danach quasi zwei Jobs machen, nämlich den deiner Frau und deinen, oder irgendetwas fällt hinten über...
Inwiefern stellen sich diese Probleme mit 100.000€ auf der Hand dann nicht? Die Veränderung steht in jedem Fall an.
Wobei, wie gesagt, die Kinder jetzt schon Vollzeit betreut werden. Und für mich besteht schlicht kein finanzielles Risiko.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben