Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
B

Bertram100

Habe tatsächlich gerade einen Mäher, der Stand am Straßenrand zu verschenken stand. Dummerweise die Höhenverstellung gebrochen und auf niedriger Stellung eingestellt. Mich stört auch das Kabel und ich will was mit Akku.
Da ich nur sehr wenig Rasenfläche habe wird es wohl so ein billiges Einhell Modell für unter 150€. Da lohnt sich der Äger mit gebrauchten Geräten nicht.
je nachdem was du mit wenig meinst, ist ein Handrasenmäher was. Geht beinahe genauso schnell und ist mexizativ. Ich mähe gerne bei meiner Schwester den Rasen..Nur widerwillig überlässt sie mir das. Ich wünschteei E Nachbarn hätten einen Handrasenmäher. Ratsch -Ratsch-Ratsch- ein angenehmes Geräusch.
 
E

Evolith

Krempel ist für das meiste das richtige Wort. Kinder haben am meisten Spass draußen in der Natur, da liegt das Spielzeug einfach so rum und ist Teil der Welt. Der "Krempel" eben nicht und ist deshalb recht schnell uninteressant. Vor allem die klassischen "Spielgeräte" die man so in den Gärten sieht. Matsch und Wasser ist dagegen immer beliebt. Kostet aber auch nicht viel in der Anschaffung. Bei Gartenspielzeug der größeren Art für Kinder kann man am besten sparen.
Ja klar, sie kommen auch mit dem Stock und dem Stein aus. Aber unsere haben zum Beispiel einen Sandkasten (war der ehemalige Kompost), eine Matschküche (aus Resten zusammen gebaut), auf dem Grundstück der Nachbarn hat die Nachbarschaft (sehr kinderreich) zusammengelegt und einen Spielplatz hingestellt inklusive Trampolin. Das wird auch alles mit Vorliebe genutzt. Wir haben einen Hochteich, da stehen die Kinder stundenlang davor und "streicheln" die Fische. Das gibt es alles nicht umsonst. Und so ein bisschen möchte man doch seinen Nachwuchs verwöhnen.

Rasenmäher gibt's gut gebraucht zu kaufen. Denn es gibt immer Leute die gerne das neueste Modell haben wollen. Die alten Dinger taugen mehr und sind immer noch gut zu gebrauchen. Neu und taugt was wird einigermassen teuer.
Bei geringem Gehalt ist aber auch ein gebrauchter Rasenmäher zu viel. Es geht ja dann schon darum, dass 100€ außer der Reihe zu viel werden können.
 
S

Stephan—

Krempel ist für das meiste das richtige Wort. Kinder haben am meisten Spass draußen in der Natur, da liegt das Spielzeug einfach so rum und ist Teil der Welt. Der "Krempel" eben nicht und ist deshalb recht schnell uninteressant. Vor allem die klassischen "Spielgeräte" die man so in den Gärten sieht. Matsch und Wasser ist dagegen immer beliebt. Kostet aber auch nicht viel in der Anschaffung. Bei Gartenspielzeug der größeren Art für Kinder kann man am besten sparen.
Zu dem Krämpel will ich meinen Senf dazu geben. Wir haben im August Spatenstich und die Tochter (3 Jahre) hat beinahe mehr im Garten als so mancher Spielplatz. Trampolin, Schaukel, Hochhaus, Gartenhaus, 2x Federwipptiere. Ich wage gar nicht zu rechnen was das alles gekostet hätte wenn neu. Doch haben wir das Glück das die Berliner beim neuen Spielzeug oft das andere verschenken oder für einen schmalen Taler abgeben. (platzbedingt)
Was ich sagen möchte: Es muss nicht alles neu sein und all die vielen Sachen machen auch nur halb so viel Spaß, wenn keine weiteren Kindern mitspielen. Daher ist gemeinschaftliches Spielen den Knirpsen aus unserer Beobachtung her viel wichtiger als die große Auswahl wie sie bei uns ist.
 
O

Oetti

Mit der Partnerin ist alles genau durchgesprochen (was ist, wenn es sich für uns finanziell nicht machen lässt - gehen wir auf eine ETW?) usw.
Von daher kann ich jetzt erstmal nur schauen, was in den nächsten Wochen passiert.
Wir standen vor drei Jahren vor der gleichen Situation wie ihr und haben uns dann letztendlich gegen ein Haus entschieden, weil wir zu viel Respekt vor der monatlichen Rate und den unvorhergesehenen Kosten während der Bau- und Einzugsphase hatten. Wir haben uns dann für eine ETW entschieden, die deutlich günstiger als die angesehenen Häuser war.

Die 800 Euro monatliche Rate kann bei uns im Notfall tatsächlich eine zeitlang auch aus einem Gehalt bezahlt werden Und wir füllen gerade jeden Monat unsere Reserven wieder auf und haben die Wohnung so herrichten lassen wie wir es wollten.

Evtl kaufen oder bauen wir in ein paar Jahren doch noch, im Moment ist eine ETW für uns aber super. Mit unserer kleinen Tochter hätten wir momentan ga reicht die Zeit und Lusteinen garten komplett zu richten - da reichen die 60 m2 Dachterrasse völlig aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben