Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
A

Arango18

@ypg Denk bitte daran, dass ich auch das 13. Monatsgehalt bewusst in meiner Kalkulation überhaupt nicht berücksichtige.
Das wären aktuell ja auch nochmal 4.400 € (in Teilzeit meiner Freundin ja dann insgesamt 3.800 €). Ich denke, da kann man schon Urlaub von machen und ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen :)

Aber ich bin für jeden Input nach wie vor dankbar.
Möchte halt nur erklären, dass Dinge wie z.B. essen gehen, mal hier, mal da was, in der Kalkulation eigentlich schon ganz gut eingespeist sind. Und mir ging es darum, ob ich da irgendwo TOTAL daneben liege.
Dinge wie eine Instandhaltungsrücklage und eine (wenn auch erstmal) geringe Sparrate sind ja auch vorhanden. Sind das nicht auch Rücklagen für diverse Dinge, die man bildet? Oder was versteht ihr genau darunter? Nicht, dass wir aneinander vorbei schreiben ...
Wir sind generell eigentlich auch Menschen, die ganz gut mit Geld umgehen können, behaupte ich mal. Ist natürlich immer subjektiv.
Dass wir uns einschränken werden müssen, ist klar, vor allem während der Elternzeit. Da werde ich mir nochmal Gedanken machen, wie man das abfedern kann und in welcher Höhe ich da Rücklagen bilden sollte. Die werden dann halt nicht angerührt.

Jedoch: Dass wir jeden einzeln Euro umdrehen müssen - dazu möchte ich es nicht kommen lassen. Deshalb tausche ich mich ja mit euch aus :)
 
A

Arango18

Hmmm… spontan? Ich dachte, man müsste sich immer für ein Jahr entscheiden, und dann gilt das auch. Meines Wissens wird einmal jährlich abgefragt.
Und der KiGa-Platz ist ja nunmal auch nur jährlich zu buchen, manchmal sogar schon 3 Jahre vorher.
Ja. Wenn ich aber in Elternzeit gehe und kläre, dass ich danach wieder mit 70 % einsteigen möchte, ist das kein Problem. Dass ich nicht heute sagen kann, ich komme übrigens nächsten Monat wieder ins Büro, ist mir schon klar ...
 
A

apokolok

Die Ausgabenaufstellung sieht erstmal gut aus.
Es handelt sich um ein KFZ im Leasing und ein E-Bike? Dann passen die 50€ TÜV/anno, ansonsten bräuchte es da mehr Rücklage.

Das echte Problem sehe ich auf der Kostenseite Hausbau. Da würde mich mal ne Aufstellung interessieren. Der Hang macht das ganze zu einem Faß ohne Boden und mit dem quasi nicht vorhandenen (flüssigen) Eigenkapital wird es so extrem riskant.
 
A

Arango18

Ich werde die mir vorliegende, erste Kalkulation hier einstellen, sobald ich dazu komme.
Aber in meinem Kopf ist das Ganze eh schon zum Großteil verworfen und ich gehe davon aus, dass wir nochmal grundlegend neu planen müssen.
 
Y

ypg

Denk bitte daran, dass ich auch das 13. Monatsgehalt bewusst in meiner Kalkulation überhaupt nicht berücksichtige.
Wieso? Du hast es eingeplant für Geschenke… das ist eine Berücksichtigung. Und ich wette, das 13. geht schneller weg, als der dritte Advent gekommen ist.
Das wären aktuell ja auch nochmal 4.400 € (in Teilzeit meiner Freundin ja dann insgesamt 3.800 €). Ich denke, da kann man schon Urlaub von machen und ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen :)
Nana… die musst Du ordentlich versteuern. Du bekommst nicht 1:1 dein Gehalt netto raus. Schön wärs :)
Ich bin kein Steuergenie, bekomme aber selbst Gehälter ;)
 
A

Arango18

Nana… die musst Du ordentlich versteuern. Du bekommst nicht 1:1 dein Gehalt netto raus. Schön wärs :)
Ich bin kein Steuergenie, bekomme aber selbst Gehälter ;)
Zumindest bei meinem AG erhöht sich das Bruttogehalt entsprechend und das 13. Monatsgehalt wird netto in voller Höhe ausbezahlt.
Aber gut, nicht kriegsentscheidend, denke ich ...

Wenn es sonst noch Anregungen zu meiner Kalkulation gibt, gerne her damit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben