Beurteilung Finanzierung Neubau 425k € / finanzielle Gesamtsituation

5,00 Stern(e) 29 Votes
A

Arango18

Hallo Leute,

hier findet ja eine sehr lebhafte Diskussion statt. Sehr schön. Zu dem Thema "Geld von den Eltern annehmen oder nicht" möchte ich mich ungerne weiter äußern. Wie gesagt, betrifft es mich vielleicht eh nicht und ich glaube, da prallen zwei verschiedene Sichtweisen aufeinander :)

Gibt es eigentlich Moderatoren in diesem Forum? Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sich so viele beteiligen, aber die Themen ufern ja teilweise schon sehr aus :p Nicht für ungut, aber das ist mir beim Mitlesen hier schon öfters aufgefallen. Macht die Themen teilweise wirklich unübersichtlich für Mitleser, die Informationen suchen, meist ja zum Threadtitel ...

Ich würde hier gerne mal meine Kalkulationsdatei offen legen. Da spiele ich immer ein bisschen rum, was die Ratenhöhe angeht und schaue, was unten bei rauskommt ... Meiner Meinung nach sind die Werte sehr nah an der Realität.
Mal losgelöst von der Frage, ob das alles machbar wäre und wie viel Kreditvolumen möglich wäre, die Frage: Wie seht ihr das? Wie beurteilt ihr die einzelnen Werte?
Habe ich etwas vergessen oder schätze ich etwas völlig falsch ein? Da sind natürlich auch noch Potenziale drin, aber im Zweifel würde ich es natürlich lieber etwas konservativer rechnen.
Beurteilung und Feedback hierzu gerne erwünscht.

Ergänzung: Die Werte für die Abgaben an die Kommune sind aus erster Hand. Die brauchen nicht hinterfragt werden. Haushalt mit 4 Personen und gleiche Grundstücksgröße.

Und bevor die große Empörung über die VL kommt: Spielt bei meiner Freundin durch die Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst nicht die größte Rolle und bei mir übernimmt der AG den Großteil. Die 25 € sind nur noch eine Zuzahlung von mir.
beurteilung-finanzierung-neubau-425k-finanzielle-gesamtsituation-504381-1.png

beurteilung-finanzierung-neubau-425k-finanzielle-gesamtsituation-504381-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exto1791

Hallo Leute,

hier findet ja eine sehr lebhafte Diskussion statt. Sehr schön. Zu dem Thema "Geld von den Eltern annehmen oder nicht" möchte ich mich ungerne weiter äußern. Wie gesagt, betrifft es mich vielleicht eh nicht und ich glaube, da prallen zwei verschiedene Sichtweisen aufeinander :)

Gibt es eigentlich Moderatoren in diesem Forum? Grundsätzlich finde ich es ja gut, dass sich so viele beteiligen, aber die Themen ufern ja teilweise schon sehr aus :p Nicht für ungut, aber das ist mir beim Mitlesen hier schon öfters aufgefallen. Macht die Themen teilweise wirklich unübersichtlich für Mitleser, die Informationen suchen, meist ja zum Threadtitel ...

Ich würde hier gerne mal meine Kalkulationsdatei offen legen. Da spiele ich immer ein bisschen rum, was die Ratenhöhe angeht und schaue, was unten bei rauskommt ... Meiner Meinung nach sind die Werte sehr nah an der Realität.
Mal losgelöst von der Frage, ob das alles machbar wäre und wie viel Kreditvolumen möglich wäre, die Frage: Wie seht ihr das? Wie beurteilt ihr die einzelnen Werte?
Habe ich etwas vergessen oder schätze ich etwas völlig falsch ein? Da sind natürlich auch noch Potenziale drin, aber im Zweifel würde ich es natürlich lieber etwas konservativer rechnen.
Beurteilung und Feedback hierzu gerne erwünscht.
Sieht doch super aus deine Kalkulation! Bei den Gehältern (sind völlig ausreichend für diesen Kredit) kein Problem bei eurer AKTUELLEN Lebensphase. Ich sehe auch dann ein Problem, wenn Kinder kommen. 1 Gehalt reduziert sich enorm (fällt vielleicht sogar ganz weg?) und das Kind kostet Geld. Diesen Puffer musst du natürlich dann einkalkulieren, bzw. in einer neuen Kalkulation darstellen und prüfen, ob ihr euch dann eine Tilgungssumme von 1.300€ weiterhin leisten könnt, oder eben nicht.

Wichtig wäre dann halt auch ein guter Puffer im Hintergrund auf den man 1-2 Jahre zurück greifen kann, während die Frau zu Hause ist. Auch wichtig wäre eine Tilgungssummenvariabilität - eventuell auf 1% runter setzen temporär o.ä.


Ansonsten, wie gesagt, passt deine Kalkulation gut, hast wie ich finde auch sehr viel berücksichtigt.
 
A

Arango18

Vielen Dank für dein Feedback. Wie gesagt, Anregungen und Kritik gerne erwünscht.

Ja das Thema mit der Elternzeit muss ich nochmal ganz neu überdenken. Kind ist alternativ los. Bevor ich kinderlos bleibe, baue ich halt nicht.
Da wurde ein geringer Puffer gebildet, der nicht angepackt werden soll - aber da muss ich noch was draufpacken.
 
A

Arango18

Also das Gehalt meiner Partnerin wird wegfallen und 2 Jahre wird es nur Elterngeld geben. Eine einjährige Elternzeit kommt nicht in Frage, da wir unser Kind ungerne nach einem Jahr schon abgeben möchten. Denke, das ist auch unrealistisch - bekomme das gerade bei meinem kleinen Patenkind hautnah mit. Danach ist aber eine 70 % Teilzeitstelle geplant mit 29 Std. - werden dann wohl auch eher 1.500 € sein aber ok - ich lass die 1.400 € erstmal stehen.
Mein Gehalt bleibt in voller Höhe. Mein neuer AG bietet bei Bedarf 100 % Remote Work an, sodass ich mich vor der Arbeit mich mit dem Kind beschäftigen kann, in den Pausen können wir gemeinsam essen und nach der Arbeit bin ich auch direkt vor Ort. Deshalb werde ich mir keine Elternzeit nehmen müssen - unabhängig davon, dass wir uns das auch nicht leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Gebäude/Hausrat ist zu wenig.
Gebäude zieht in wenigen Jahren ordentlich hoch, Hausrat mit Fahrrad und ggf mittlere Kategorie als Grundversicherung liegt eher im doppelten.
Inspektionen für Heizung wurde vergessen.
Rücklagen sind jetzt noch nicht Thema, aber für Garten und diesbezügliche Anschaffungen kann der Beitrag genutzt werden.
Essen/Trinken sehe ich zu blauäugig… ich kann nur da auch gut vorstellen, dass die 50€, die man/Frau oft in der Drogerie lässt (noch nicht mal teure Kosmetik) etwas unterschlagen wird. Auch nicht nur Wasser wird getrunken.
Und immer dran denken: was nützt ein schicki Haus, wenn man sich Billiglebensmittel mit Antibiotika reinpfeifft.
Da würde ich mind. 500€ ansetzen, mit Kind aufstocken.
Gibt es einen Grund, warum ein E-Bike geleast wurde?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
09.09.2013Kalkulation Hausbau und die Zeit danach Beiträge: 20
12.12.2020Budget-Kalkulation Einfamilienhaus 160 m² Beiträge: 13
09.09.2020Kalkulation eines Fertighauses Beiträge: 19
20.01.2018Haus-Kalkulation teurer als erwartet. Ist diese realistisch? Beiträge: 21
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
28.07.2017Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus Beiträge: 29
03.10.2014Planung des Wunschhauses nach Kalkulation geschockt Beiträge: 38
11.02.2022Kalkulation Streifenfundament für einen Bungalow Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben