Finanzierungsvergleich - Jetzt wird es langsam ernst

4,90 Stern(e) 17 Votes
A

Acof1978

Glückwunsch zur Zusage.
Abspringen werden sie nicht. Beliebt machst du dich aber auch nicht.

Könntest höchstens die 0,76 % für 150 TEUR analog KfW 261/262 ins Feld führen.

Habe ich bei unserer Spk. auch gemacht. Spk. hat dann nochmal nachgebessert. Wir haben jetzt 550' zu 0,94 % (10,75 Jahre) und 150' zu 0,76 % (10 Jahre). Senkt die Gesamtverzinsung zumindest um 0,04 % bzw. die Belastung um glaube 20 EUR p.m. ;)
Glückwunsch zur Zusage.
Abspringen werden sie nicht. Beliebt machst du dich aber auch nicht.

Könntest höchstens die 0,76 % für 150 TEUR analog KfW 261/262 ins Feld führen.

Habe ich bei unserer Spk. auch gemacht. Spk. hat dann nochmal nachgebessert. Wir haben jetzt 550' zu 0,94 % (10,75 Jahre) und 150' zu 0,76 % (10 Jahre). Senkt die Gesamtverzinsung zumindest um 0,04 % bzw. die Belastung um glaube 20 EUR p.m. ;)
Danke für den Tipp. Ich weiß nicht ob ich es ansprechen werde, will die nicht unbedingt vergraulen. Wir haben 494 TEUR für 0,96% für 10 Jahre. Ich weiß nicht ob die KFW Einbindung nicht zu lange dauern würde. Ich denke mal ich lasse es so, da wir theoretisch Ende des Monats unsere Baugenehmigung erwarten.

Inzwischen sind 7,5 Monate vergangen, seitdem der Bauantrag eingereicht wurde. Ich habe so ein Hals, leider kann ich es an der Behörde/ dem Amt nicht ablassen. Da muss man alles hinnehmen :-(
 
D

Durran

Ich habe da mal eine Frage. Was passiert eigentlich wenn in bspw. 5 Jahren mal die Preise für die Grundstücke und Häuser einbrechen. Also bei einer 100 prozentigen Finanzierung sind doch die Objekte dann untersichert.

Verlangt die Bank dann eigentlich mehr Sicherheiten, gibt es eine Nachschusspflicht oder ähnliches? Oder kann sie den Kredit ertrag dann kündigen?

Würde mich mal interessieren. Also wenn die Zinsen massiv steigen dann dürften ja auch die Preise purzeln.
 
K1300S

K1300S

Das wird in die Konditionen eingepreist. Deswegen bekommst Du mit 100 % Beleihungsauslauf auch schlechtere als mit 60 %, wobei ja nur aufgrund von eingebrochenen Immobilienpreisen nicht gleich der Kredit nicht mehr bedient wird.
 
DaSch17

DaSch17

Ich weiß nicht ob die kfw Einbindung nicht zu lange dauern würde.
Sparkassen stellen die KfW-Darlehen aus eigenen Mitteln ohne Einbindung der KfW. Daher wäre das kein Problem.

Wenn Du aber auch schon die Darlehensverträge hast, wird die Sparkasse dass ohnehin nicht mehr ändern, da sie dazu ja auch nicht verpflichtet ist.
 
D

Durran

Je höher der Beleihungswert je höher der Zinssatz. Ich gehe ja davon aus dass der Kredit ordentlich bedient wird, die Einkommen bleiben ja meist gleich.

Wenn nun aber der Zinssatz auf 8 Prozent steigen würde und der Beleihungswert sagen wir mal m 40 Prozent einbricht. Grundsätzlich ja erst mal problemlos.

Die meisten haben ja eine Zinsbindung.
Aber was ist mit der gestellten und abgewertet Sicherheit Haus und Grundstück. Gibt's dazu Angaben oder Klauseln in den Kredit Verträgen.
 
B

BackSteinGotik

Je höher der Beleihungswert je höher der Zinssatz. Ich gehe ja davon aus dass der Kredit ordentlich bedient wird, die Einkommen bleiben ja meist gleich.

Wenn nun aber der Zinssatz auf 8 Prozent steigen würde und der Beleihungswert sagen wir mal m 40 Prozent einbricht. Grundsätzlich ja erst mal problemlos.

Die meisten haben ja eine Zinsbindung.
Aber was ist mit der gestellten und abgewertet Sicherheit Haus und Grundstück. Gibt's dazu Angaben oder Klauseln in den Kredit Verträgen.
Selbst wenn die Probleme (schon) nicht während der Laufzeit auftreten - was passiert mit der typischen 10 Jahre fix - Finanzierung, bei minimaler Tilgung? Wenn das bisher Getilgte vom Haus durch den Buchwertrückgang "aufgefressen wird"?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben