Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich

4,60 Stern(e) 7 Votes
A

Altai

Puh, quasi ein vorfinanzierter Bausparer über die ganze Summe, außer dem KFW Anteil? Na ich weiß nicht...
Ich habe so ein Konstrukt auch, eine kleine Summe für die Außenanlagen. Ein Annuitätendarlehen hätte doppelt so hohe Zinsen haben können und am Ende trotzdem nicht mehr gekostet...
Wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben: man spart da große Beträge, die keine Zinsen bringen und zahlt gleichzeitig die Zinsen auf das Darlehen. Es gibt auch keinen Zinseszins Effekt, man tilgt ja nicht. Sicher kann man ausrechnen, unter welchen Umständen das günstiger ist... Ich würde das trotzdem nicht machen. Jedenfalls nicht auf die volle Summe.
Wenn es eins von den beiden Angeboten werden soll: ich würde das andere nehmen.
 
D

driver55

Eben alles, um es bewerten zu können!
Bei AG 1 schreibst du Zins 1,9 % mit Zinsbindung 20 Jahre. Tatsächlich sind es doch 305.000 € mit 1,9 % (später schreibst 2,x %) für 20 Jahre und 120.000 € über KfW für 10 Jahre.
Welche Rate(n), welcher Zins denn nun genau bei den beiden Krediten, welche Tilgung, wie hoch ist die jeweilige Restschuld, wie hoch sind die jeweiligen Gesamtkosten, was passiert nach den 10 Jahren KfW? Wird dann mit KfW weiterfinanziert (Zins?) oder fliesst das automatisch in den normalen großen Kredit mit ein oder gibt es da bereits eine Anschlussfinanzierung, wie beim großen dann nach weiteren 5 Jahren auch?
Alle diese Angaben fehlen und bei AG2 noch deutlich mehr, um das Konstrukt zu verstehen....

Jetzt muss ich aber Rasenmähen und endlich den Pool aufbauen... ;)
 
S

Sully61

Tut mir leid aber ich verstehe immer noch nicht was für Angaben fehlen sollten. Am Anfang habe ich folgendes geschrieben:


Angebot 1 (Deutsche Bank):
Summe: 425.000 € (Davon 120.000 KFW 154)
Zinsen: 1,9 %
Zinsbindung: 20 Jahre (KFW 10 Jahre)
Monatlicher Betrag: ~1470 €
Sondertilgung: 5% (minimum 1250€)

Angebot 2 (Sparkasse):
Summe: 425.000€ (Davon 120.000 KFW 154)
Zinsen: 1,45% (1,9% nach 15 Jahren für weitere 15 Jahre)
Zinsbindung: 15 Jahre Sparkasse + 15 Jahre LBS
Monatlicher Betrag: ~1250€ (~1870€ nach 15 Jahren)
Sondertilgung: unbeschränkt
Sonstiges: 12 € jährlich LBS gebühren + einmalig 3050 €

Anschließend wurde ich bezüglich effektiven Jahreszinsen gefragt und die betragen nunmal:


Deutsche Bank: 2,01%
Sparkasse: 1,9 %

Ergänzend könnte ich noch die Raten mitteilen:

Deutsche Bank: 1417 €
Sparkasse: 1279 € (nach 15 Jahren ~1870€)
 
Tassimat

Tassimat

Es fehlen allgemeien Rahmenbedingungen, wie Alter (wieviel Zeit bis zu eurer beider Renten) und Einkommen (Spielraum für Zinssteigungen).

Du hast nicht gesagt, was in 10 Jahren mit 88.000€ offener Restschuld ohne Zinsbindung passert. Einerseits willst du Sicherheit mit 30 Jahren fixen Zinsen, aber diesen Punkt lässt du aus.

Die Sparkassenvariante hat Kosten von 80.000€, aber nur bis 10 bzw. 15 Jahren. Den Zinssatz des Bausparvertrags nach den 15 Jahren konnt ich entnehmen. Sind das nochmal 2%? Hier fehlen mehrere 10.000€ Kosten in deiner Kalkulation bis zum Ende! Oder etwa nicht? Kläre mich auf.
Der Tilgungsplan erwähnt einen 2. Bausparvertrag ("Zuhause flex 5"). Von dem schreibst du garnichts. Was soll das denn sein?

Allgemein: Wenn du das Bausparkonstrukt nicht vollständig beschreiben und verstehen kannst, dann behaupte ich sehr bewusst und pauschal, dass es definitiv das teuerste Produkt für dich ist und es ist unter Garantie die falsche Wahl.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sparkassen-Finanzportal GmbH gibt es 20 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben