Kredit vs Barzahlung

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tanja

Wie wabe bereits feststellte, in Deutschland gibts fast keine Ersparnis mehr durch die Kreditaufnahme, es sei denn, es handelt sich um ein Projekt für die kommerzielle Vermietung...besser ist es Fördermittel zu beantragen, da kann sich dann schon eine Ersparnis einstellen

Servet
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich stimme zu, das ist eine reine rechenaufgabe. Aber ich denke dass du mit Zinsen, Zinseszinsen und Bearbeitungsgebühr mehr bezahlen wirst, als du an Steuern sparst
 
H

Hausbau Planer

Es ist natürlich schwierig, in einem Forum so eine Frage zu beantworten, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.... Ich schlage dir vor, gehe zur Bank und lass dich beraten. Du kannst doch ganz offen über deine Überlegungen sprechen. Ein guter Bankberater wird dich ganz sicher neutral beraten können!
 
M

Maier GmbH

Guest
bedenke aber auch, dass zinsen ebenso positiv anfallen...
natürlich sind deine habenzinsen geringer, gerade in der schweiz...

aber in der betriebswirtschaft wird es kalkulatorische zinsen genannt
also rechne mal so

Eigenkapitalquote von 50 %(also zahl die hälfte)
dann holst du dir förderungen, da du nicht alles aus eigener tasche bezahlen kannst(das ist halt zeitintensiv, kannst dich schon drauf einstellen)
dann machst du eine vernünftige Finanzierung mit der bank aus, so zum beispiel einen bausparvertrag, bei dem bank als begünstigter eingetragen ist
dann schaust dir die zinsen für den kredit und die steuerersparnis an(durch den bausparer könnte es vernünftige konditionen geben)
und dann rechnest du noch eine Verzinsung von dem Geld, das dir bleibt(kommt darauf an, wie du es anlegst, aber du solltest zum beispiel deutsche bundesanleihen mit einem Zinssatz von 4,5 % auf 5 Jahren Laufzeit schon kriegen

so wird das in einem großen betrieb ausgerechnet oder von einem entsprechenden berater

die frage ist nur ob dir das die mühe wert ist
 
I

igorcreed

Mit den Steuerersparnissen hätte dein Freund recht, allerdings zahlst du auch Zinsen an die Bank. Musst also genau nachrechnen, auf welcher Seite der Saldo ist, also Gewinn oder Verlust! Es ist immer besser Bar zu zahlen, da man sofort der Eigentümer ist, hat jedoch seine gesamten bzw. seinen Großteil an Ersparnissen ausgegeben.
 
M

makler01

Wenn du das Geld, wie du sagst auf der Seite hast, würd ich keinen Kredit aufnehmen, sondern selber zahlen. Kredit bedeutet Zinsen und Zinseszinsen. Und du hast irgendwie immer im Hinterkopf, dass du jemandem Geld schuldest denk ich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben