Hauskauf mit Freunden: Eheschließung einer Partei vor Hauskauf

4,80 Stern(e) 10 Votes
W

WenFlo88

Hallo, meine Kollegin und ich möchten ein Haus kaufen, welches wir vor Kurzem zu einem sehr guten Preis angeboten bekommen haben. Da wir die Verkäufer kennen und diese es nicht eilig haben, haben wir noch etwas Zeit. Bisher sind wir beide noch ledig, jedoch in einer Partnerschaft. Wir möchten je eine Wohnung mit unseren Partnern nach Hauskauf beziehen. Laut Beratung könnten wir den Kredit zu zweit aufnehmen (auch ohne unsere Partner). Nun steht bei einem Paar in diesem Jahr jedoch noch eine Hochzeit an. Demnach muss die verheiratete Partei den Kaufvertrag zusammen unterschreiben richtig? Wenn nun die Finanzierung mit meiner Kollegin und mir kein Problem darstellt, muss der zukünftige Ehepartner dennoch alle Voraussetzungen der Kreditwürdigkeit erfüllen? ( z. B. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis etc. : dieses ist nämlich nicht gegeben, da kürzlich ein Jobwechsel des Zukünftigen stattfand). Sollte dem so sein, wäre es dann ratsam die Hochzeit bis nach dem Hauskauf zu verschieben, da es sonst nicht möglich sein könnte, das Haus zu kaufen?

LG
 
N

nordanney

Demnach muss die verheiratete Partei den Kaufvertrag zusammen unterschreiben richtig?
Nein. Warum denn auch?
Wenn nun die Finanzierung mit meiner Kollegin und mir kein Problem darstellt, muss der zukünftige Ehepartner dennoch alle Voraussetzungen der Kreditwürdigkeit erfüllen? ( z. B. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis etc. : dieses ist nämlich nicht gegeben, da kürzlich ein Jobwechsel des Zukünftigen stattfand).
Da hat der Zukünftige doch nichts mit zu tun.
Sollte dem so sein, wäre es dann ratsam die Hochzeit bis nach dem Hauskauf zu verschieben, da es sonst nicht möglich sein könnte, das Haus zu kaufen?
Wie kommst du auf diese Idee?
 
G

GeradeSchräg

In der Ehe kann theoretisch jeder machen was er will... . Wenn Partner A ein Haus kaufen möchte und liquide ist, kann er dass tun.

Solange die Unterschreiberin/ der Unterschreiber die Bank bedient ist alles gut. Selbst wenn man sich einen Partner ins Haus holt, der nichts arbeitet und keinen Cent verdient.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

In der Ehe kann theoretisch jeder machen was er will... . Wenn Partner A ein Haus kaufen möchte und liquide ist, kann er dass tun.
Solange die Unterschreiberin/ der Unterschreiber die Bank bedient ist alles gut. Selbst wenn man sich einen Partner ins Haus holt, der nichts arbeitet und keinen Cent verdient.
aber die Bank wird für diese Partnerin einen "Haushaltbeitrag" vom Netto abziehen ... Wenn die Partnerin als gar nichts mit einbringt geht das vom Netto des Mannes ab.
 
Tassimat

Tassimat

muss der zukünftige Ehepartner dennoch alle Voraussetzungen der Kreditwürdigkeit erfüllen? ( z. B. ein unbefristetes Arbeitsverhältnis etc. : dieses ist nämlich nicht gegeben, da kürzlich ein Jobwechsel des Zukünftigen stattfand)
Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist ebenfalls keine zwingende Voraussetzung für einen Kredit. Tatsächlich würde die dritte Person die Sicherheit für die Bank erhöhen und die Kreditwürdigkeit erhöhen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97050 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben