Kann man Titanzink lackieren und dann vergolden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
manohara

manohara

Ich möchte ein kleines Vordach bauen, das mit Blech gedeckt werden wird.
An einer Dachgaube am Haus wird es Tiatanzink geben, deswegen wird auch das Vordach dieses Blech bekommen.
Möglicherweise soll es irgendwann mal vergoldet werden. (wenn der kommende Lottogewinn untergebracht werden muss oder so ;))
Eine Vergoldung auf Blech braucht einen Lack als Untergrund.
Was ich gelernt habe ist, dass verzinkte Eisenteile zu vergolden schwierig sein kann, aber es geht.

Hat jemand genauere Informationen dazu, ob man Titanzink erfolgreich (dauerhaft) vergolden kann?
... ob es zum Beispiel Kirchendächer mit Titanzink gibt, die vergoldet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
hanghaus2000

hanghaus2000

Ich kann mir vorstellen, dass man das Blech vorher mit Kupfer galvanisch ueberzieht danach geht das vergolden vermutlich.

Ich wuerde mal bei Firmen nachfragen die verchromen.
 
manohara

manohara

... Hmmm ...
da haben wir uns noch nicht ganz verstanden.
Dann könnte ich ja gleich Kupfer nehmen ...

Es soll Titanzink sein (und so aussehen), und vielleicht später noch vergoldet werden ...
aber trotzdem danke für's Mitdenken :)
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Dann faellt mir nur noch folieren ein. Die gibt es sogar in chrom gold. :cool:

Oder es gibt auch Goldfarbe.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

oder mache es wie z.B. die Mönche in Thailand: Blattgold aufbringen. Muss nur absolut windstill sein und die Oberfläche vorbereitet (hübsch glatt poliert). Dann mit dem Pinsel die Blättchen aufbringen, glattstreichen und anpolieren. Das geht auf Holz, Glas, Keramik, warum nicht auf Titanzink?
 
manohara

manohara

Ja, Blattgold ist der Plan ... (und für Arbeiten im Freien, gibt es "Transfer-Gold", das auf Papier aufgezogen ist und sich auch bei "Luftbewegung" verarbeiten lässt. Das benutze ich bei Ölvergoldung oft auch in Innenräumen, weil es einfacher ist)

Zink scheint irgendwelche "Ausdünstungen" zu haben die dem Gold nicht bekommen (so habe ich das gelesen). Dann kann es matt oder grau werden?
Lack kann das verhindern - und einen Lack braucht es für eine Blattvergoldung sowieso.
Aber auf Zink halten nur ganz bestimmte Lacke. (die Meisten blättern einfach wieder ab)
Ob darunter auch einer ist, der einen möglichen Zink-Schaden vberhindert, weiß ich eben nicht.

... und ich weiß auch nicht, ob ich alle möglichen Probleme, die es dabei geben kann, überhaupt kenne. Deshalb würde ich gerne jemanden finden, der sich damit "richtig" auskennt ....

Gestern habe ich jemanden angeschrieben, der auf ebay vergoldete Blech-Dach-Elemente herstellt und anbietet ... aber ich will dem ja nichts abkaufen, sondern nur Infos haben ...
Mal sehen, ob was zurück-kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben