Preiserhöhung GU nach Unterschrift aufgrund Rohstoffmangels rechtens?

4,50 Stern(e) 10 Votes
hanghaus2000

hanghaus2000

Bislang hat er es auch nur als Nebenton anklingen lassen.
Das größere Problem was er beschrieb, ging Primär um die Beschaffung und nebenbei erwähnte er wie wir das dann Finanziell lösen können da damit ja keiner rechnen konnte.
Wenn man danach mal Googelt schein das momentan ja wirklich eine sehr verzwickte Lage zu sein auf dem deutschen Markt.
Ich haette noch einen Vorschlag. Mann kann ja einen Teil der Mehrkosten akzeptieren, aber nie ohne Gegenleistung. Z.B wuerde man dann eine Termingarantie und oder zahlbar erst nach Maengelfreiheit verhandeln und vertraglich fixieren.
 
T

T_im_Norden

Das versteh ich nicht. Ich kann jede Mehrleistung ablehnen, Nachtraege pruefen und deren Bezahlung verweigern bis Alles pruefbar vorliegt. Du wirst Dich wundern was da geht. Wissen aber nur die, wie so etwas funktioniert, die das mal gelernt haben.
Kannst du als Häuslebauer ja mal versuchen, da stellt der dann erstmal bis zur Klärung die Bautätigkeit ein.
 
S

SamSamSam

Ich haette noch einen Vorschlag. Mann kann ja einen Teil der Mehrkosten akzeptieren, aber nie ohne Gegenleistung. Z.B wuerde man dann eine Termingarantie und oder zahlbar erst nach Maengelfreiheit verhandeln und vertraglich fixieren.
das ist ein guter Vorschlag! werde ich berücksichtigen sollte er zwecks Mehrkosten auf mich zukommen.
Dachte auch schon an sowas das er evtl. den Aushub für die Pflasterarbeiten dafür gleich für lau mit macht oder mir dann da zumindest etwas entgegenkommt.
 
F

freithelm

und es ist absehbar dass es dann in Zukunft wieder besser wird? Von den alten Preisen kann man sich eh verabschieden, die kommen sicher nicht mehr zurück ;)
die alten Preise wird es sicherlich nicht mehr geben, aber ich denke dass es sich irgendwo in der Mitte wieder einpendeln wird, oder? Aber das wird die Zeit zeigen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2018Nicht beauftragte höherwergite Arbeiten - Mehrkosten Beiträge: 25
12.09.2023Fliesen Verlegung mit Zusatz Mehrkosten Grossformat Beiträge: 11
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
21.05.2021Abgelaufene Festpreisgarantie - Mehrkosten Beiträge: 29
18.04.2020Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand Beiträge: 42
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
14.11.2019Bauvertrag Mehrkosten Fundamentverstärkung? Beiträge: 10
03.06.2018Haftungsfrage bei Mehrkosten einer Planungs-Gefälligkeit Beiträge: 12
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
27.11.2017Mehrkosten für Bodenfliesen in Holzoptik normal? Beiträge: 25
15.03.2015Mehrkosten Zwerchhaus / Giebel oder Friesengiebel Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben