Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp?

5,00 Stern(e) 13 Votes
moHouse

moHouse

Das ist so nicht richtig. Man hört auch den unmittel nahen Nachbarn...
Trotzdem ist beim DH die Nachbarsterrasse normalerweise wesentlich näher am eigenen Fenster als bei nem freistehenden Einfamilienhaus. (jetzt bitte nicht irgendwelche exotischen Beispiele bringen, wo es genau umgekehrt ist- die Betonung liegt auf normalerweise). Und ich weiß wovon ich spreche.
Jahrelang Nachbarn in ner Doppelhaushälfte gehabt, die meinten, JEDEN Abend im Sommer ihren riesigen Schwenkgrill anzumachen und jeden zweiten Abend Gäste abends auf der Terrasse zu empfangen. Das ist nicht übertrieben.

Wir alle wissen so ungefähr wie sich Schall ausbreitet. Es macht nen riesigen Unterschied, ob die Nachbarsterrasse 5m oder 15m entfernt vom Schlafzimmerfenster liegt.

Die Nähe zu Nachbarn kann auch toll sein! Es gibt viele, die können sich nichts schöneres als ein Reihenmittelhaus vorstellen. Immer ein Schnack mit den Nachbarn links und rechts auf der Terrasse. Kann ich verstehen.
Aber bitte nicht dieses unsinnige darstellen, als wäre quasi kein Unterschied ob man ein Reihenhaus, ne Doppelhaushälfte oder ein freistehendes Einfamilienhaus hat.
 
Y

ypg

Aber bitte nicht dieses unsinnige darstellen, als wäre quasi kein Unterschied ob man ein Reihenhaus, ne Doppelhaushälfte oder ein freistehendes Einfamilienhaus hat.
Ay ay, Sir! Ich wüsste nicht, dass ich etwas als „unsinnig“ abgetan habe...
Ich kann mich erinnern, dass der TE oder sonst wer, dem ich geantwortet habe, bei einem Einfamilienhaus Lärm ausgeschlossen hat.
jetzt bitte nicht irgendwelche exotischen Beispiele bringen, wo es genau umgekehrt ist- die Betonung liegt auf normalerweise). Und ich weiß wovon ich spreche.
Ay, Ay. Sir! Ich habe noch nie Exotik als Beispiele genommen - die eignen sich nämlich nicht ;)
Jahrelang Nachbarn in ner Doppelhaushälfte gehabt,
ich im RH/Endreihenhaus
Wir alle wissen so ungefähr wie sich Schall ausbreitet. Es macht nen riesigen Unterschied, ob die Nachbarsterrasse 5m oder 15m entfernt vom Schlafzimmerfenster liegt.
Ja, Sir... sprichst Du eigentlich zu Hause auch so?

Schall! Ja, Schall, sehr speziell! Geht auch durch die Häuser von der anderen Straßenseite her.
Den Nachbarn ggü der Straße, der ist bei uns immer zu hören, im Endreihenhaus gab es die Schneise zw den Gebäuden, beim Einfamilienhaus auch.
Ansonsten gibt es solche und solche Nachbarn: das Thema (kein exotisches) hatten wir ja schon letzten Sommer ergiebig ausdiskutiert: es gibt welche, die rufen und beschreien sich, andere sprechen ruhig miteinander, sofern sie sich outdoor bewegen.
JEDEN Abend im Sommer ihren riesigen Schwenkgrill anzumachen und jeden zweiten Abend Gäste abends auf der Terrasse zu empfangen. Das ist nicht übertrieben.
Ich glaube, hier schwenkt gerade etwas Exotik mit auf dem Grill des Nachbarn :D
 
moHouse

moHouse

@ypg sorry. Die Aussagen waren gar nicht alle auf dich bezogen.
Ich bin in der Diskussion auch etwas vorbelastet, weil ich die so ähnlich vor kurzem erst geführt habe. Da ging die Diskussion sehr in die Richtung, dass es ja praktisch keinen Unterschied macht, ob man in nem Reihenmittelhaus, Doppelhaushälfte oder freistehenden Einfamilienhaus wohnt. Man hätte ja schließlich überall Nachbarn.
Man weiß es vorher nie. Menschlicher Kontakt ist per se ja erst einmal was gutes. Aber in der oben genannten Reihenfolge sinkt die Wichtigkeit, dass man mit den Nachbarn gut klar kommt.

Sprich: ich finde den Hinweis schon richtig und wichtig, sich beim zukünftigen Doppelhaushälfte-Nachbarn mal vorzustellen und nen Eindruck zu gewinnen. Man ist halt einfach viel näher beisammen. Man teilt quasi den Vorgarten miteinander. Die Terrasse grenzen meist unmittelbar aneinander an. Das Zusammenleben ist einfach enger als bei einem freistehenden Haus. (Auch da sollte man sich bei den Nachbarn natürlich vorher mal vorstellen)
 
Y

ypg

So meinst Du das. Ich gebe Dir recht!
Ich hab mal kurz geblättert: da war die Frage des Nachbarn kennens und auf dem Senkel gehen. Darauf beziehst Du Dich wohl?
Ich habe die Aussagen anders interpretiert.
ich halte mittlerweile aus eigenen Erfahrungen und von Freunden, Bekannten, Hörensagen zu engen Kontakt im Urlaub und beim Wohnen gleich: zu viel Freundschaft ist belastend, eine nahe und gepflegte Bekanntschaft mit respektvoller Distanz bzw. Umgang und dann und wann mal unverfängliche Treffen sind gut. Dabei auch immer mal sich selbst reflektieren. Der Schall von weiter entfernt kann genauso oder gar mehr nerven als als der Smalltalk nebenan - es kommt auch immer darauf an, wie ich selbst drauf bin oder im Garten mache.
Insofern finde ich Doppelhäuser nicht unbedingt negativ erwähnenswert bezüglich Nachbarschaft.
 
B

Benutzername77

Ein Brandenburger :) Wir bauen in Nähe von Potsdam demnächst (wenn die Forstbehörde sich endlich bewegt). Und ja, der Preis ist schon ok. Bei uns wurden von Town & Country Häuser verkauft mit ca. 600 qm Grundstück für 250.000 € (Grundstückspreis) + Haus. Gesamtbetrag vermutlich an die 600.000 € - 650.000 €. Ist zu Zeit super schwer was zu finden und die Grundstücke sind teilweise teurer als die Häuser.

Wir bauen ein Bungalow, Gesamtpreis inkl. Grundstück 1.462 qm (sehr günstig bekommen) ca. 530.000 €. Bin genauso wie Du sehr risikoavers. Ohne das wir eine Sparrate von mind. 1.500 € - 2.000 € / Monat haben würde ich Bauchschmerzen beim Bau haben.

Bei Doppelhaushälften ist immer wichtig ob ihr die Nachbarn kennt? Die können einem den Spaß ganz schön verderben. Habt ihr nur einen Finanzberater oder mehrere? Ich habe 4 beauftragt um mal zu suchen. Was ich noch als Tipp geben kann, sind die regionalen Banken. Frag mal persönlich bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse z.B. nach. Diese ist im Portfolio der Finanzberater nicht enthalten und man kann persönlich viel mehr ausrichten/überzeugen als wenn es über den Finanzberater läuft.
Hallo, in der Nähe von Potsdam? Forstbehörde? Town & Country?
Könnte es B..kwalde sein ;)?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben