Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp?

5,00 Stern(e) 13 Votes
F

FloHB123

Wir sind ebenfalls zu viert und haben ein ähnliches Einkommen. Unser Rate beträgt zwar nur 1.200 EUR, aber damit kommen wir gut zurecht.
Da du ja einen sehr guten Überblick über eure Finanzen hast, denke ich auch, dass das gut klappen sollte.

Noch eine Anmerkung zu der Heizung: Unsere war bei Einzug im Letzten Jahr 23 Jahre alt und noch in Ordnung. Allerdings hatten wir im alten Haus bereits den Fall, dass 2x im Winter die Heizung defekt war und 1x der Durchlauferhitzer im Bad (kein Warmwasser zum Duschen für zwei Tage). Das muss ich nicht nochmal haben, zumindest nicht mit zwei kleinen Kindern. Vor Allem weil eine Heizung ja nicht "mal eben schnell" ausgetauscht wird. Zuerst musst du jemanden finden, der dir ein Angebot schreibt und zeitnah Zeit hat. Das kann schon einmal einige Wochen dauern. Arbeitskollegen hatten das zum Glück im Sommer und somit "nur" zwei Monate kein warmes Wasser. Natürlich überlebt man das, aber schön ist es nicht. Ich wollte mir den Stress ersparen, daher haben wir dann die 5k für die neue Gastherme investiert und somit nun erst einmal wieder Ruhe.
 
A

Acof1978

@ypg
Danke für deine schnelle Antwort!

Freiberufler, Filmbranche, mehr oder minder krisensicher, solange Corona 2 (die Rückkehr) und Corona 3 (die Rache) nicht in all zu naher Zukunft kommen und ähnlich lange anhalten.
Heizung ist dran, wenn sie dran ist, aktuell werkelt die gute alte Gastherme noch wie ein Uhrwerk, wenn sie dran ist, haben wir die 6-8 k im Idealfall noch zur Sicherheit liegen.
Das Haus ist so, dass wir darin glücklich werden, behaupte ich. Klar, freistehendes Einfamilienhaus wäre optimal, aber das ist hier in der Gegend nicht mehr drin für uns und wir sind hier so fest verwurzelt und wollen nicht weg.

Thema Haushaltsbuch - ich bin ein Kontrollfreak, wenn's ums Geld geht, und weiß im Idealfall bereits am Anfang des Monats, was am Ende noch übrig ist. Finanzguru verschafft mir einen Überblick über die letzten 2+ Jahre.
Ein Brandenburger :) Wir bauen in Nähe von Potsdam demnächst (wenn die Forstbehörde sich endlich bewegt). Und ja, der Preis ist schon ok. Bei uns wurden von Town & Country Häuser verkauft mit ca. 600 qm Grundstück für 250.000 € (Grundstückspreis) + Haus. Gesamtbetrag vermutlich an die 600.000 € - 650.000 €. Ist zu Zeit super schwer was zu finden und die Grundstücke sind teilweise teurer als die Häuser.

Wir bauen ein Bungalow, Gesamtpreis inkl. Grundstück 1.462 qm (sehr günstig bekommen) ca. 530.000 €. Bin genauso wie Du sehr risikoavers. Ohne das wir eine Sparrate von mind. 1.500 € - 2.000 € / Monat haben würde ich Bauchschmerzen beim Bau haben.

Bei Doppelhaushälften ist immer wichtig ob ihr die Nachbarn kennt? Die können einem den Spaß ganz schön verderben. Habt ihr nur einen Finanzberater oder mehrere? Ich habe 4 beauftragt um mal zu suchen. Was ich noch als Tipp geben kann, sind die regionalen Banken. Frag mal persönlich bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse z.B. nach. Diese ist im Portfolio der Finanzberater nicht enthalten und man kann persönlich viel mehr ausrichten/überzeugen als wenn es über den Finanzberater läuft.
 
A

AnnaTake

Danke für den ganzen hilfreichen Input bisher.
Insgeheim hatte ich so ein wenig gehofft, dass mehr Leute sagen „Lass den Mist!“, damit ich den sicheren Weg gehen kann und nichts in meinem Leben verändern muss ;)

Letztendlich werden wir nie rausfinden, was in 5 oder 10 Jahren ist, sicher ist nur, dass wir mit den nächsten 2 Mieterhöhungen ohnehin bei derselben Rate wären, die wir für den Kredit aufbringen müssten. Allein dieser Gedanke lässt mich deutlich zur Entscheidung „Machen!“ tendieren.

Ach und was die Nachbarn angeht - die Gegend ist natürlich gewachsen um die Jahrtausendwende, die Leute dort sind aktuell etwas älter und es scheint sich in den nächsten Jahren sicher etwas zu verjüngen. Der Garten ist winzig, die Zäune hoch, keine laute Straße in der Nähe und bei unseren letzten mittlerweile 5 Besuchen (wir wohnen dicht dran und haben die Gegend mehrfach mit dem Fahrrad ausgekundschaftet) war es wirklich idyllisch ruhig. Letztendlich kann man nie wissen, was für Terrornachbarn nebenan wohnen, aber dieses Risikos sind wir uns bewusst.


Ich habe aktuell beschlossen, die Sache ein paar Tage ruhen zu lassen und mir den Kopf mit anderen Dingen etwas vollzustopfen, damit ich endlich dieses nervöse Bauchgefühl ein wenig wegbekomme. Wir haben keine wirkliche Eile, die Besitzübergabe wäre ohnehin erst Ende des Jahre und auch Verkäufer und Makler scheinen nicht besonders auf die Tube zu drücken.
 
A

apokolok

Nachbarn können einem im freistehenden Haus genauso auf den Senkel gehen wie im Doppel oder Reihenhaus, da gibt es keine Unterschiede.
Die 500€ für Versicherungen im Monat sind imho viel zu viel.
Da würde ich alles außer Haftpflicht, Hausrat und Risiko-LV passend zur Kredithöhe kündigen bzw. falls möglich flüssig machen.
Grundsätzlich passt die Finanzierung aber gut, machen.
 
A

Acof1978

Nachbarn können einem im freistehenden Haus genauso auf den Senkel gehen wie im Doppel oder Reihenhaus, da gibt es keine Unterschiede.
Die 500€ für Versicherungen im Monat sind imho viel zu viel.
Da würde ich alles außer Haftpflicht, Hausrat und Risiko-LV passend zur Kredithöhe kündigen bzw. falls möglich flüssig machen.
Grundsätzlich passt die Finanzierung aber gut, machen.
Ja, aber keiner kann dich z.B. mit Lärm belästigen bei einem Einfamilienhaus. Du schliesst dein Haus ab und hast Deine Ruhe. Beim Doppelhaushälfte lebst Du Wand an Wand mit dem Nachbarn.
 
B

Bertram100

Beim Doppelhaushälfte lebst Du Wand an Wand mit dem Nachbarn.
Ich habe noch wirklich gar nichts durch die Wände gehört von meinen Nachbarn. Weder die E-Gitarre noch das schreiende Kind. Leider lassen die Fenster viel mehr Geräusche durch als die Wände. Wand an Wand finde ich deshalb total ok. Fenster an Fester fände ich schlimmer. :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
17.10.2020Baunebenkosten Kalkulation realistisch? Beiträge: 94
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben