Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

Wie gesagt, mach mal die Vollkostenrechnung. und stelle sie dann transparent hier vor.
Ich glaube du rechnest es dir schön, kann sein, dass ich mich irre. Glaube ich aber nicht, da auf anderen Boards richtige Experten das hin und her rechnen und alle zum gleichen Schluss kommen.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Anfang September liegen im Edeka Äpfel aus Neuseeland billiger als der Apfel vom einheimischen Anbieter nur wenige Kilometer entfernt.
Falls Du es noch nicht wusstest: Äpfel haben ein natürliches "Verfallsdatum" und es handelt sich um Saisonobst. Dieses Verfallsdatum wird künstlich verlängert durch aufwändige Kühlung. Da die deutschen Äpfel nun bereits seit einigen Monaten gekühlt werden, sind sie dadurch teurer als die Importe. Ich meine (bin mir nicht sicher) ab März ist die CO 2 Bilanz von einheimischen und exportierten Äpfeln gleich.

Bevor man meckert kann man sich auch einfach Mal nach den Gründen erkunden.
 
D

DaGoodness

Wie gesagt, mach mal die Vollkostenrechnung. und stelle sie dann transparent hier vor.
Ich glaube du rechnest es dir schön, kann sein, dass ich mich irre. Glaube ich aber nicht, da auf anderen Boards richtige Experten das hin und her rechnen und alle zum gleichen Schluss kommen.
Wer rechnet sich seine eigenen Ausgaben nicht gern schön? Man will doch ein gutes Gefühl dabei haben. :D
Ich werde mal eine Berechnung anfertigen und dann sehen wir ja was ich alles vergessen habe :p
 
WilderSueden

WilderSueden

Anfang September sollten Äpfel nicht monatelang gekühlt sein, da sind die erntefrisch. Und was die "Notwendigkeit" der Kühlung anbelangt...es gibt auch sogenannte Lageräpfel. Die brauchen keine besondere Kühlung, ein Keller reicht. Die sind auch vor Weihnachten gar nicht vernünftig essbar. Aber vermutlich zu viel Aufwand für die industrielle Landwirtschaft ;)
 
M

MDZ Hausbau

Was willst du mir eigentlich erzählen.

Ende August ist die Apfelernte der einheimischen Obsterzeuger. 10 km weg vom Edeka ist ein solcher großer Obstbauer. Ich kenne ihn persönlich sehr gut. Seine Äpfel, frisch geerntet und top Qualität wirst du im Edeka nicht finden. Er ist paar Cent zu teuer. Was du findest sind die aufwendig gekühlten und sicherlich nicht so gesunden Äpfel aus Neuseland. Die hatte ich selbst in der Hand.

Gleiches mit Kirschen aus der Türkei oder Erdbeeren aus Bulgarien. Das ist ökologischer Schwachsinn.

Der ortsansässige Obstbauer kann nicht mit den Importpreisen mithalten. soll er auch nicht. Er muss direkt vermarkten und die Leute kaufen auch direkt. Ich will keine Äpfel aus Neuseeland. Die kaufen meist nur die Grünen Gutmenschen mit veganer Ernährungsphilosophie.
 
D

DaGoodness

Ansonsten ist der Senec Speicher schon sehr teuer, zumindest ein mir vorliegendes Angebot. Und die wollten nicht mal das stehende Gerüst vom Dachdecker benutzen. Dann nur auf das Hausdach was völlig unsinnig war, weil nebenan ein top ausgerichtetes Süd Dach der Scheune zu belegen war. Wollten die nicht machen. Ich fand das alles nicht so gut.
Wie teuer soll er denn sein?
Bei mir sollte er vor 2 Jahren 8.000€ netto kosten. Dank 2.000€ Förderung habe ich dann im Endeffekt 6.000€ bezahlt.
Ist der V3 hybrid duo mit 10kw und integriertem Wechselrichter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben