Bodenfliesen sind entfernt, wie die Spachtelung entfernen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gerd53

Wenn der Estrich in Ordnung ist, warum soll er raus? Was ist dein Plan?
Der Estrich bleibt, da haben Sie recht, er ist in Ordnung.

Ich möchte natürlich so wenig Aufwand betreiben wie möglich.

Die Fliesen sind weitestgehend entfernt, der Rest der Fliesen sollte kein Problem sein.

Allerdings ist auf dem Estrich ein "Aufbau".
1) Eine hellbraune Ausgleichsschicht eventuell um auf das Niveau des Parketts im Nachbarraum anzupassen.
2) Der eigentliche Fliesenkleber in grauen Streifen.

Mit den ersten drei Bildern sollte die Situation gut sichtbar sein. Ich kann bei Bedarf noch weitere Fotos liefern.

Der Plan:

Ich würde gerne Klickvinyl für Bäder verlegen lassen.
Eventuell auf einer Trittschalldämmung.
 
Winniefred

Winniefred

Ah ok. Also die restliche Ausgleichsmasse und den alten Kleber würde ich versuchen wie Nordlys vorschlug. Wenn es von der Höhe her passt wäre es aber vielleicht auch ne Überlegung wert nur das zu entfernen, was gut abgeht und dann mit neuer Ausgleichsmasse eine ebene Fläche für das Vinyl herzustellen? Du kannst es ja mal versuchen, vielleicht gehts ja besser als gedacht und alles lässt sich gut entfernen. Aber falls nicht würde ich wohl den Weg des geringeren Widerstandes gehen.
 
G

Gerd53

Danke für die Hilfe.
Ich bin hier wohl am Ende meiner Möglichkeiten angekommen.

Den Rest werde ich machen lassen müssen.
Betriebe haben effektive Fräsen, die das mühsame Entfernen des Belags bis zum Estrich erledigen. Sobald ich alle Fliesen und das Stand-WC entfernt habe, lasse ich mir ein Angebot von einem Fliesenleger machen. Der kann dann auch die Ausgleichsschicht mit der richtigen Höhe anlegen sowie die Trittschalldämmung und das Klickvinyl für Bäder verlegen.

Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben