Am Anfang der Planung mit reichlich offenen Fragen

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bau-Teufel

Hallo erstmal,

wir (meine Frau und ich) stehen noch relativ am Anfang unserer Planung.
Grundsätzlich hätten wir gerne, auch im Hinblick auf die Familienplanung, ca.160-180m² Wohnfläche plus Nutz-Keller mit 3-4 Räumen.
Wir waren vor einigen Wochen in einem "Fertighaus-Dorf" mit ca. 40 verschiedenen Anbietern und sind natürlich mit sehr vielen Eindrücken und "ein paar" Prospekten nach Hause gekommen. Jetzt steht allerdings noch im Raum, dass meine Schwiegereltern uns des Öfteren schon den "Tipp" gegeben haben, mit einem Architekten "richtig zu bauen" (so deren Wortlaut :rolleyes:).

Jetzt bleibt natürlich die Frage womit man sich da insgesamt auseinandersetzen muss, vorallem auch finanziell (Grundstück ist nicht mehr erforderlich, dafür ein Abriss und Kelleraushub). Unser (mehrheitlich mein) momentaner Favorit wäre die Firma Huf-Haus. Vor allem weil uns das Fachwerk-Design mit den vielen Balken etc. sehr gefällt.
Jetzt habe ich die Befürchtung dass ein Architekt erstmal kräftig die Hand aufhält, bevor er uns ein paar brauchbare Informationen und Zahlen nennt (Oder liege ich da evtl. falsch??).
 
B

Bauexperte

Hallo,

...Jetzt steht allerdings noch im Raum, dass meine Schwiegereltern uns des Öfteren schon den "Tipp" gegeben haben, mit einem Architekten "richtig zu bauen" (so deren Wortlaut )Jetzt bleibt natürlich die Frage womit man sich da insgesamt auseinandersetzen muss, vorallem auch finanziell (Grundstück ist nicht mehr erforderlich, dafür ein Abriss und Kelleraushub). Unser (mehrheitlich mein) momentaner Favorit wäre die Firma Huf-Haus. Vor allem weil uns das Fachwerk-Design mit den vielen Balken etc. sehr gefällt.
Da Du Dich für ein Haus des genannten, seriösen Anbieters entschieden hast, gehe ich davon aus, dass Du weißt, wie viel Geld Du für eines seiner Häuser in die Hand nehmen mußt. Von daher verstehe ich die Frage nach einem Architekten nicht, es sei denn, Du willst anstelle eines Holzhauses ein massives Haus mit Fachwerkoptik errichten lassen?

Freundliche Grüße
 
B

Bau-Teufel

Ja, das Preissegment ist mir bekannt. Das Problem besteht nur irgendwie darin, dass meine Frau sich noch nicht darauf festlegen will, da wir uns wie schon angesprochen noch recht früh in der Planungsphase befinden. Sie meinte evtl. könnte ja ein Architekt "auch so irgendwas mit Holzbalken und großen, bodentiefen Glasflächen machen". Habe aber keinen Schimmer, ob man mit sowas besser/günstiger/wasauchimmer fährt, denn ich dachte mir, der Anbieter macht das ständig und ist darauf spezialisiert und hat wahrscheinlich auch günstigere Bezugsmöglichkeiten aufgrund der Menge, eigener Herstellung etc. Aber im Gegenzug hab ich auch keine Erfahrungen was ein Architekt da machen kann. Es ist einfach ein Gebiet auf dem man eigentlich so wenige Fehler und Unannehmlichkeiten wie möglich haben möchte ;)

Derzeit versuche ich schon mich soviel es die Freizeit zulässt in alle möglichen Dinge einzulesen, aber es ist für jemanden der nicht aus dieser Branche stammt doch sehr viel Stoff :cool: Und ich hab echt keine Ahnung wo ich anfangen soll, denn irgendwie scheint alles "irgendwie wichtig" und je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr "wenn" und "aber" liest man...das kann schon ein klein wenig verwirren :rolleyes:

Also bevor es an weitere Verwirrungen geht, dachte ich ich versuche erst einmal rauszubekommen, was denn eben die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten sind um mir mal grundsätzlich ein Bild von der für uns besseren Herangehensweise zu machen (Ich hoffe jetzt nur noch, ich habe mich verständlich genug ausdrücken können :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,


…dass meine Frau sich noch nicht darauf festlegen will, da wir uns wie schon angesprochen noch recht früh in der Planungsphase befinden. Sie meinte evtl. könnte ja ein Architekt "auch so irgendwas mit Holzbalken und großen, bodentiefen Glasflächen machen"
Ich möchte Dir etwas aus meinem Job erzählen: es ist toll, wenn der Vater der Braut – meistens sind es die Väter der Ehefrauen/Lebensgefährtinnen – an den Planungen teilnehmen, mit Rat zur Seite stehen. Kompliziert wird es dann, wenn es mehr und mehr zum Einfamilienhaus des Vaters/Schwiegervaters gerät, die Planung dem Senior ein Gefühl von „gebraucht werden“ vermittelt, dass im Ruhestand doch eher vernachlässigt wurde. Und glaube mir, die Grenzen verlaufen fließend … und während des BV wird es nicht wirklich erträglicher und nicht selten mutieren an sich sehr ruhige Handwerker zu einer Farce ihrer selbst.

Dass Deine Frau sich nicht auf den ersten Anbieter einlassen will, verstehe ich und finde ich auch gut, da Ihr zunächst für Euch selbst ein Gefühl für das Wagnis Neubau entwickeln müßt; dazu sind Beratungsgespräche mit verschiedenen Anbietern/unabhängigen Finanzierungsmaklern der beste Weg. Ihr beide müßt Euch dennoch _frühzeitig_ darüber klar werden, _wessen_ Haus Ihr bauen wollt und weshalb.

Habe aber keinen Schimmer, ob man mit sowas besser/günstiger/wasauchimmer fährt, denn ich dachte mir, der Anbieter macht das ständig und ist darauf spezialisiert und hat wahrscheinlich auch günstigere Bezugsmöglichkeiten aufgrund der Menge, eigener Herstellung etc. Aber im Gegenzug hab ich auch keine Erfahrungen was ein Architekt da machen kann. Es ist einfach ein Gebiet auf dem man eigentlich so wenige Fehler und Unannehmlichkeiten wie möglich haben möchte
Ein Architekt ist immer dann zu empfehlen, wenn der Vater Deiner Ehefrau eine beratende Rolle beim gesamten BV spielen soll. Die Fragen des Vaters werden erfahrungsgemäß so tiefgreifend, komplex sein, dass kein GU sich den Luxus Leisten kann, Stunden Rede und Antwort zu stehen; das konterkariert das System GU. Den freien Architekten dagegen wird es erfreuen, rechnet er doch jede Beratungsstunde nach HOAI ab.

Auch ein Architekt hat Handwerksfirmen denen er vertraut, mit welchen er seit Jahren zusammen arbeitet. Der Unterschied zum GU besteht darin, dass er kaum einen Festpreis anbieten wird, zu welchem Euer Traumhaus erstellt werden wird; tut er es doch, ist er ebenfalls ein GU und voll haftbar zu machen; dieses Risiko scheuen die meisten Architekten und wie ich finde, tun sie gut daran. Baut Ihr mit Architekt habt Ihr Einfluß auf die Auswahl der Handwerker, da der Architekt verpflichtet ist, Euch mindestens 3 Ausschreibungen pro Gewerk vorzulegen, woraus Ihr dann Eure Wahl trefft. Planen kann ein guter Architekt jedes Haus - an Kosten könnt Ihr gute 10-12% der Bausumme kalkulieren, soll er auch die bauleitung übernehmen erhöht sich diese Summe um den Aufwand der Bauleitung.

Also bevor es an weitere Verwirrungen geht, dachte ich ich versuche erst einmal rauszubekommen, was denn eben die Vor- bzw. Nachteile der beiden Varianten sind um mir mal grundsätzlich ein Bild von der für uns besseren Herangehensweise zu machen (Ich hoffe jetzt nur noch, ich habe mich verständlich genug ausdrücken können )
Ich habe Dir einmal ein Bild eines vergleichbaren Hauses – massiv erstellt - angefügt, auch jeder seriöse GU kann ein lichtdurchflutetes Haus errichten, sofern es sein Konzept erlaubt, freie Planungen umzusetzen.

Führe noch weitere Gespräche mit Anbietern und suche Dir einen Architekten, welchem Du Euer Vorhaben erklärst; weise den Architekten aber frühzeitig daraufhin, dass es sich um ein Beratungsgespräch handeln soll; sagst Du ansonsten an der falschen Stelle „ja“ hast Du den Architekten beauftragt, auch ohne schriftliche Bestätigung. Vergleiche die Kosten Architekt/GU, die Aussagen der Verkäufer und ganz besonders wichtig: die Baubeschreibungen (BB). WICHTIG: was nicht in der BB steht, hast Du nicht gekauft! Nach Möglichkeit in Neubaugebiete fahren und sich ein Bild von den Häusern des Wettbewerbs im Rohbau machen. Fährst Du dagegen in Musterhausparks kannst Du auch in eine Möbelausstellung fahren: wenn Du nicht an die Wand klopfst, weißt Du noch nicht mal ob Du in einem massiv errichteten oder einem Fertighaus bist ;)

Anschließend nach Angebot, Seriosität (über Deine Hausbank erfragen) und Bauch entscheiden, ggfs. externe Baubegleitung beauftragen und dann klappt es auch mit dem Traum vom Eigenheim.

Freundliche Grüße
huf-haus-architekten-fertighaus-errichten-anbieter-planungen-24043-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
20.11.2017Mangelhafte Bauleitung - Gutachter bestätigte dies Beiträge: 14
22.02.2015Massivhaus vs. Fertighaus Beiträge: 12
21.02.2024Fehler beim zweiten Haus vermeiden: Hausbaufirma oder Architekt? Beiträge: 70
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben