Nachträglicher Sonnenschutz: Ideenfindung

4,80 Stern(e) 9 Votes
Winniefred

Winniefred

Sind auch Schiebeläden vom Platz her knapp?
Italiamarkisen für Fenster lassen sich vollautomatisieren und nehmen wenig Platz ein.
Ich habe mir diese Markisen angesehen, aber ich denke die lassen durch die Ostausrichtung eben doch seitlich zu viel Sonne durch. Für Südfenster sind diese sicher eine gute Wahl, aber wir haben nur Ost- und Westfenster. Schick finde ich die auch, vmtl würden sie aber zu unserem Bergbauarbeiter-REH optisch aber nicht so gut passen. Unser Haus ist recht einfach und klar gestaltet.
 
H

hampshire

Ich habe mir diese Markisen angesehen, aber ich denke die lassen durch die Ostausrichtung eben doch seitlich zu viel Sonne durch.
Schade. Wenn die Sonne so sehr von der Seite kommt würde ja auch ein einzelnes schattenspendendes Element reichen, welches sich orthogonal zur Hauswand stellen lässt. Licht rein, Sonne raus. Wie ein nur 90 Grad halbgeöffneter Fensterlladen. Sieht aber wohl auch komisch aus.

Ich habe ein Öko-Herz, zumindest überwiegend.
Das ist wunderbar formuliert! Ich fühle auch mich beschrieben.
 
G

Georgie

Irgendwie ist es ja pervers: Wir bauen immer besser gedämmte Häuser um weniger Energie zu verbrauchen. Dann stellen wir fest, dass die Dämmung auch dafür sorgt, dass einmal aufgenommene Hitze im Sommer schwerer aus dem Haus zu bekommen ist und bauen Klimaanlagen ein.
Ja aber warum bauen wir denn so?!
Eine Wahl hat man ja kaum...

Ist es denn ökologischer ein Atomkraftwerk abzuschalten um mit zehntausenden Windkrafträdern Wald und Wiesen zuzupflastern?! Nur ein Beispiel von vielen, aber dass ist ja nicht das Thema hier.
 
Nida35a

Nida35a

Ja aber warum bauen wir denn so?!
Eine Wahl hat man ja kaum...
weil es so modern ist, eine offene verglaste Südfassade zu haben.
Das es gleichzeitig die Funktion eines Gewächshauses hat, merkt mancher erst beim Wohnen.
Die Steigerung, auf 12m Fassade, 16m Glasfront durch verglasten Erker unterzubringen, haben wir hier auch schon gesehen
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben ja zum Glück einen Altbau ohne viel Fensterfläche und auch ohne Südfenster. Aber bei den Sommern der letzten Jahre geht man selbst in solchen Häusern krachen.
 
K

Kobrakai

[QUOTE="Winniefred,
@Kobrakai Ich glaube Fensterfolie ist für uns eher keine Lösung, da habe ich bisher noch keine gesehen, die ich optisch gut fand.
[/QUOTE]
Ich weiss ja nicht, ob du meinst die Folie wie beim Smartphone selber schnibbeln und zurecht pfriemeln zu müssen... Aber wenn das eine Profi Firma macht mit der entsprechenden Qualität an Folie dann sieht man da optisch nichtmal das da überhaupt eine Folie aufgebracht ist, und das hält mehrere Jahre. Es gibt natürlich auch Folie direkt im Glas, aber das kostet dann auch dementsprechend.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben