Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Hendrik1980

Hendrik1980

Viel zu viel falls Euer Haus Standard ist.

Baut ihr in Einzelvergabe? Dann selber Angebote einholen und nicht das Angebot vom besten Kollegen des Architekten unverglichen nehmen.

Baut ihr mit GU ? Dann keinen Statiker beauftragen, GU macht das meistens selber...
Wir bauen mit Architekt in Einzelvergabe.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

20.000€? :eek:

Sicher, dass das nur für die Tragwerksplanung ist? Oder sind in dem Angebot noch andere Leistungen enthalten? Energieberatung, Baubegleitung, etc?

Ich habe hier gerade ein paar Angebote für ein Einfamilienhaus in Niedersachsen:
Statische Berechnung ca. 2500-3000€ netto
Wärmeschutz Nachweis: ca. 650€ netto
Sicher nur Tragwerksplanung!
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Bei uns folgende Kosten:

Tragwerksplanung :
Genehmigungsplanung & Ausführungsplanung inkl. Erdbebennachweis und Nebenkostenpauschale (Anrechenbare Kosten 270TEUR)
Pauschalhonorar netto 7.700€

KFW55 Sachverständigenleistungen:
Pauschalhonorar netto 2.250€ (davon 50% förderfähig)
Interesssant! Das Angebot unseres KFW Beraters liegt auch doppelt so hoch!
 
B

Bookstar

Statik waren bei uns 1500 Netto glaub ich. Also heftig, da würde mich das Haus dazu interessieren. Wenn ich es ins Verhältnis zur Bausumme setze, müsste euer Haus 8 Mio. Euro kosten. :O
 
P

pagoni2020

Interesssant! Das Angebot unseres KFW Beraters liegt auch doppelt so hoch!
Wir haben auch das Doppelte bezahlt aber unserer hat sich absolut bezahlt gemacht. Auch hier gilt es zu vergleichen, was dieser machen soll bzw. ob es nur eine recht einfach gelagerte Maßnahme ist, die er umsetzen soll. Der Preis alleine macht es auch hier nicht, zumal die Hälfte ja ersetzt wird.
Statik 20k würde ich ebenfalls woanders ein Angebot einholen bzw. dies ganz offen mit meinem Architekten besprechen.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Zum Stand der Dinge: wir haben das Angbot über unseren Architekten monieren lassen, worauf der Tragwerksplaner das Angebot umgehend um 6000,00€ auf 14.000€ reduziert hat. Das war uns aber noch immer zu hoch und zudem wirkte der ganze Prozess etwas unseriös auf uns.
Ein Vergleichsangebot von eimem anderen Statiker lag bei 17k.
Darufhin haben wir noch einen weiteren Tragwerksplaner aus unserer Gegend anfragen lassen, mit dem Bekannte von uns gebaut haben. Der hat heute ein Angebot über 6000€ Gesamtkosten gemacht. Der wirds jetzt natürlich machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben