Bauanzeige, bekommt man trotzdem eine schriftliche Genehmigung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

haeuslebauer99

Hallo,

bei uns liegt eine Bebauungsplan Bebauung vor. Das heißt wir haben eine Bauanzeige gemacht und eine Bestätigung bekommen, dass, wenn wir innerhalb von 4 Wochen keine Ablehnung bekommen, wir mit dem Bau beginnen können.

Aber wie soll ich, falls es mal nötig ist, beweisen, dass ich nichts vom Amt bekommen habe? Also wie soll man was beweisen was man nicht hat?

Oder schicken die dann noch eine Genehmigung?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Das heißt wir haben eine Bauanzeige gemacht und eine Bestätigung bekommen, dass, wenn wir innerhalb von 4 Wochen keine Ablehnung bekommen, wir mit dem Bau beginnen können.
Aber wie soll ich, falls es mal nötig ist, beweisen, dass ich nichts vom Amt bekommen habe? Also wie soll man was beweisen was man nicht hat? Oder schicken die dann noch eine Genehmigung?
Du bist im sogenannten Freistellungsverfahren - dann braucht es keine gesonderte Bestätigung seitens des BA, dass der Antrag genehmigt ist. Hast Du innerhalb 4 Wochen keine anderslautende Benachrichtigung, kannst Du ab diesem Datum mit dem Bau beginnen.

Möchtest Du eine Benachrichtigung, hättest Du das auf dem Antrag vermerken müssen.

Freundliche Grüße
 
N

Nina76

Hallöchen,

wir haben auch im Freistellungsverfahren gebaut und trotzdem den "grünen Punkt" zugeschickt bekommen.
LG
Nina
 
E

eisbaer_oz

Ich muss leider dieses Thema noch mal hochholen.
Wir haben auch einen Bauantrag im Freistellungsverfahren eingereicht. Als ich diesen abgegeben habe, meinte die Sachbearbeiterin, dass wir den Stempel erst ab morgen bekommen. (Offiziell durfte erst zum 1. eingereicht werden). Bis letzte Woche haben wir noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten, also habe ich noch mal angerufen. Die Dame sagte mir dann, dass sie generell keine rausschickt. Hm. Ich darf ja, falls nichts gegenteiliges erklärt wird, nach einem Monat beginnen. Aber wie soll ich das denn nachweisen wenn ich nicht mal einen Nachweis habe, dass ich überhaupt den Bauantrag eingereicht habe?
Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank!
 
D

DG

Der Eingangsstempel ist enorm wichtig, wenn es zu Rechtsstreitigkeiten kommen sollte.

Es gab hier im Forum schon kuriose Fälle, aber wenn man als Bauherr auf der sicheren Seite sein will, dann benötigt man einen Nachweis zum Upload (bei elektronischem Verfahren) oder eben den Eingangsstempel.

Es reicht, wenn Du hingehst und das Deckblatt mit Eingangsstempel der Behörde fotografierst und/oder kopierst, wobei Dir das Amt auf Nachfrage auch den Eingang bestätigen müsste.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2020NRW: Freistellungsverfahren mit geringfügiger Abweichung vom Bebauungsplan Beiträge: 18
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
17.12.2014Bauantrag "zurückgestellt". Was heisst das? Beiträge: 19
14.10.2018Bauantrag - Verzögerung durch Klage des Nachbarn - Erfahrungen? Beiträge: 21
27.09.2018Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
25.11.2019Freistellungsverfahren oder Baugenehmigung Beiträge: 40
01.02.2017Bauantrag wird immer komplizierter! Beiträge: 20
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
15.06.2020Zeitraum zwischen Einreichung Bauantrag und Einzug in das neue Haus Beiträge: 11
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
03.09.2021Nachweis, dass das Abrissobjekt frei ist - Berlin Beiträge: 18
17.12.2018Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt Beiträge: 10
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
06.12.2017Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? Beiträge: 44
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
22.01.2021Freistellungsverfahren genehmigt, im Nachhinein Änderung möglich? Beiträge: 32
30.11.2021Gebührenbescheid zum Bauantrag Beiträge: 57
01.02.2019Grundrissentwurf Satteldach - Einschätzung vor Bauantrag Beiträge: 19
30.10.2015Bauantrag dieses Jahr noch stellen? Beiträge: 14
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben