Preiserhöhung nach Auftragsbestätigung / Vertragsabschluss

4,90 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Auf Basis des Angebots haben wir Ende März einen Vertrag abgeschlossen (schriftlich Bestätigung über Auftragssumme und Positionen) wurde von beiden Parteien unterzeichnet und liegt uns vor.
Verträge sind einzuhalten.
Im Vertrag ist nichts hinsichtlich Preiserhöhungen etc. vermerkt Bzw es gibt keinen Passus oder dergleichen.
Da hat jemand sein unternehmerisches Risiko mit Dummheit kombiniert.
Wenn das schon so los geht, stelle dich auf teure Aufpreise bei Aufmusterungen ein. Hoffe eure Bauleistungsbeschreibung ist schon ausreichend umfangreich
Tja, juristisch würde der GU auf seinem Dummheitsschaden sitzenbleiben. Praktisch sehe ich damit zu rechnen, daß er sich den Verlust bei jeder Gelegenheit wieder hereinholt. Bei Aufmusterungen wird das eisernste Disziplin bedeuten, und ggf. etwas Schlitzohrigkeit.
 
berny

berny

So ungern Ihr das lesen werdet: Ganz schnell mit Anwalt den Vertrag kündigen wg. schwerwiegender Gründe, Vertrauensverlust und so. Streit schon vor dem ersten Spatenstich!? Wenn das schon so anfängt, kann es gar nicht gut werden. Ihr werdet es sonst später vermutlich bitter bereuen.
 
T

TraumvHaus

Ist kein GU, sondern ein einzelnes Gewerk. Bei den anderen Gewerken passt aktuell - zum Glück noch alles.
Kündigen wollen wir im ersten Step nicht, aber noch würde mal die rechtliche Sotuation interessieren.
Was mich „ärgert“: würden die Preise runter gehen, würde er sich den Betrag ja auch einstecken. Aber ich kann ja auch nicht, wenn nicht schon bestellt Bzw wenn die Preise teurer werden.
 
T

Tommi27

Kläre doch erstmal um welche Kosten es geht . Es ist eine besch..... Situation für beide Seiten. Kündigen und noch mal von vorne ist bestimmt auch keine Option die dich wirklich weiter bringt.
 
T

TraumvHaus

Kläre doch erstmal um welche Kosten es geht . Es ist eine besch..... Situation für beide Seiten. Kündigen und noch mal von vorne ist bestimmt auch keine Option die dich wirklich weiter bringt.
Ja genau das wollen wir machen Bzw er ist dran. Wie gesagt wollen wir auch nicht kündigen und ich hoffe, dass wir uns einigen können, wenn er ins die Mehrkosten nennt. Aber ich wollte vorab einfach wissen, wie es rechtlich aussieht oder ob jemand bereits Erfahrungen hat.
sie gesagt Ziel unsererseits ist definitiv die Einigung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben