Durchsichtkamin mit wenig Leistung

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

maccus

Ich möchte einen Durchsichtkamin/ Tunnelkamin als Raumteiler einbauen. nicht wasserführend aber raumluftunabhängig.
Die gängigen Modelle die ich so finden kann und mit zugetragen werden haben alle ein Leistung größer 10kW. Dies ist für das von mir geplante Haus deutlich zu viel.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich bzw. kann mir einen Ofentyp nennen der eine Heizleistung kleiner 7kW hat...

Danke
Maccus
 
K

karliseppel

Du wirst nach meiner Erfahrung kaum in diesen Bereich kommen.
Du kannst diesen Ofen eher als Grundofen mit einem langen Zug bauen lassen um
so viel Speichermasse wie möglich zu erhalten. Somit hast du zwar dennoch den
Wärmeertrag, dies Abgabe erfolgt aber zeitlich verzögert. Es gibt auch für Grund-
Ofen wasserführende Maßnahmen, die zwar energetisch nicht allzu sinnvoll sind,
aber immerhin als eine "aktive Ofenkühlung" fungieren und die im Wohnraum nicht
benötigte Wärmemenge in einen Speicher schieben. Der Mehraufwand bewegt sich
Heizungsanlagenseitig im Bereich von 1-2k - Je nachdem ob dadurch überhaupt ein
Speicher nötig wird ggf. etwas mehr und ca. 1-2k für die Wasserplatten.
Bei Interesse Anfrage per PN, ich erinnere mich noch dunkel an den Hersteller.
 
K

karliseppel

weil der Faden schon 18 Monate alt ist Hab's unten aus den "Ähnliche Themen" gefischt und nicht aufgepasst wie alt der schon war...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben