Bewertung Immobilienangebot

4,70 Stern(e) 13 Votes
bra-tak

bra-tak

Nehmen wir mal T€ 170 fürs Grundstück, wie Du es selbst schreibst. Dann kommen noch 162qm Wohnfläche dazu. Das machen in der genannten Qualität um 2.200-2.400€ je qm = T€ 356-389. Rechnen wir dazu noch Bau-NK von T€ 50 und Außenanlagen von T€ 35. Landest Du für einen Neubau bei T€ 611 bis T€ 644. Und das ohne Stress der Bauphase, vielleicht Kostensteigerungen, Baumängeln usw.
Der Preis für das Haus ist völlig ok.
Ich sags mal so: Das ist nicht mehr realisitsch bei der im Startpost beschriebenen Ausstattung. Alleine KNX bei 165qm reißt den qm-Preis um ca. 300€ nach oben (50.000€/165qm=303€/qm).

Somit kommst du, wenn du heute anfängst zu bauen bei sicherlich nicht unter 2.500€/qm raus.

2.500€/qm*165qm = 412.500€
Baunebenkosten = 50.000€
Grundstück = 170.000€
GNK (8,5% in SH) = 14.450€
Küche = 15.000€ (bei der Hausgröße wird es keine kleine Küche sein)
Außen (Pflastern, Carport, Zaun, Rasen, Terrasse) = 20.000€

SUMME = 681.950€

Da wird man grob MINDESTENS (!) landen, um das beschriebene Haus zu bauen. Auf den Portalen scheint es schon raus zu sein, so dass ich es nicht mehr finden konnte. Hätte sonst geholfen für eine Einschätzung.

Wenn man nun sagt, dass das gefragte Haus 600.000€ kosten soll, landet man mit Kaufnebenkosten bei 651.000€. Also relativ deutlich UNTERHALB dessen, was man für den identischen Neubau zahlt. Plus dem nicht zu unterschätzenden Komfort, sofort einzuziehen und keinen Baustress/Ungewissheit während der Bauphase zu haben.

Zusammenfassung: @nordanney hat im Kern Recht. Ich sehe es nur noch extremer als er.
 
S

SaschaL

??? Ich sage, Du baust für Mittelwert T€ 630 (+ Notar usw.) und Du für T€ 600. Nein, für T€ 600 bekommst Du das gleiche Haus nicht neu gebaut.
Ähm... ich denk Du machst das seit 20 Jahren?
Bau: Mittelwert 630k + Grunderwerb und Notar aufs Grundstück (ca. 15k bei 170k Grundstückspreis) = 645k
Kauf: 600k + Grunderwerb und Notar (51k) = 651k
Ergebnis: Kann man für den Preis auch selbst bauen, sagst Du selbst.

Gerechtfertigt, wenn sie bezahlt werden. Und das passt hier sehr gut. Wenn Dir der Preis nicht passt, dann ist es ok. Aber große Preisverhandlungen gehen momentan nicht. Höchstens in die Richtung, wer noch mehr bezahlt!
Genau, gerechtfertigt ist alles, was bezahlt wird - da bin ich absolut Deiner Meinung. Bezahlt hat die 600k ja noch niemand - und schon gar nicht die ursprünglich aufgerufenen 635k, die Du in meiner Situation offensichtlich einfach bezahlt hättest. Hätte in meinem Startbeitrag der ursprüngliche Preis gestanden, Deine Text wäre unverändert - verhandeln geht ja auch aktuell gar nicht :)
Ich bin seit über 20 Jahren in der Immobilien- und Immobilienfinanzierungsbranche tätig - als Finanzierer, Investor, Vermieter und Eigennutzer. Daher meine Einschätzung. Du hast wenig Erfahrung und fragst. Dann bekommst Du Antworten von denen, die viel Erfahrung haben.
Genau, die Erfahrung will ich ja gerade nutzen und daher hilft mir die Quintessenz Deiner Beiträge: Du hältst den Preis für angemessen. Danke für die Einschätzung! Ich habe tatsächlich - wie mehrfach erwähnt - wenig Erfahrung in Sachen Immobilien. Ich sehe das auch null als Wertanlage oder so, denn davon halte ich persönlich nicht viel - mein Geld kann ich besser vermehren (bitte nicht diskutieren, nur meine Meinung)... ich weiß aber, dass ich wahrscheinlich in diesem Haus nicht alt werden würde und da ist es sicher nicht schädlich möglichst wenig zu bezahlen. Natürlich kann diese Taktik auch dazu führen, dass mir mal eine Chance entgeht - aber das gehört dazu - ich kaufe nicht zu jedem Preis und damit bin ich sehr gut gefahren bisher.
 
S

SaschaL

Ich sags mal so: Das ist nicht mehr realisitsch bei der im Startpost beschriebenen Ausstattung. Alleine KNX bei 165qm reißt den qm-Preis um ca. 300€ nach oben (50.000€/165qm=303€/qm).
Der Mehraufwand für KNX bei dieser Installation (Licht und Rollladen) liegt mit Sicherheit nicht bei 50.000 Euro. Aber ist auch egal... ich verstehe so langsam, dass 600k grob passen - darum ging es mir ja. Falls ich mich dazu entschließe, das Haus zu dem Preis zu kaufen, fühle ich mich jetzt einfach wohler - danke. Hätte auch passieren können, dass hier ein paar Leute kommen und sagen "Bist Du des Wahnsinns? Maximal 500.000" - mehr wollte ich doch gar nicht.

Preis ist in einem realistischen Rahmen. Danke.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Der Mehraufwand für KNX bei dieser Installation (Licht und Rollladen) liegt mit Sicherheit nicht bei 50.000 Euro
Sind die Leuchten dimmbar? Gibt es noch schaltbare Steckdosen? Ist das KNX mit nem Wettersensor verknüpft (z.B. um die Rollladen zu steuern)? Sind die Rollladen vll. sogar Raffstores? Gibt es einen Visu - Server um das Haus per App zu steuern? Sind da evtl. RGB Leuchten dabei, die über das KNX gesteuert werden?

Wenn es wirklich nur AN/AUS bzw. RAUF/RUNTER ist, dann reichen vll. 20T€ für das KNX, aber warum macht man es dann?
Insgesamt glaube ich nicht, dass du billiger kommst wenn du selber baust. So grob geschätzt würde ich mal sagen +- 100T€ mehr (weil gerade die Außenanlagen werden gerne unterschätzt). Die Lebenszeit die für die Baustelle drauf geht ist auch nicht ohne. Dafür hat der Neubau dann genau DEINEN Grundriss, DEINE Böden usw.
Kann die eine bestehende Wand den versetzt werden? Sonst wäre das Bestandshaus ja sowieso ein NoGo.
 
S

SaschaL

Ich glaube das KNX ist wirklich recht rudimentär... es gibt zumindest keinen Visu Server, keine Raffstores, kein RGB, kein Wettersensor.

Die Wand sollte versetzbar sein... ist halt Aufwand und Kosten: Ist Porenbeton, nicht tragend... führt natürlich zu einem Problem insbesondere am Fliesenboden - der muss dann wohl neu.
 
S

Seven1984

ich halte es für absolut richtig dass man sowas in den raum stellt und nicht jeden beliebigen angebotspreis hier als gegeben in den raum stellt und in frage stellt ob man am Ende zu viel zahlt wenn es nur für eine kurze Zeitperiode ist. Gut und vernünftig deine Frage!

600.000 Euro für ein Haus als Zwischenziel halte ich für ein teures klumpenrisiko zumal du noch investieren musst was dir am ende auch keiner bezahlt.... abgesehen dacvon dass man für das geld mEn schon schön bauen kann. Mal abgesehen von Nebenkosten wie Notar Grunderwervsteuer etc... das sind signifikante Beträge!
Teilweise werden hier schon utopische preise aufgerufen. 50k für ne KNX INstallation wahnsinn. die verkabelung ist einfacher als bei konventioneller elektrik das Material hat mich jetzt circa 5k euro an mehraufwand gekostet gegenüber klassischer installation.....
Wie wäre ne Eigentumswohnung oder zur Miete wohnen bis du dein Zielobjekt bauen kannst?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben