Gibt es Forwarddarlehen für Kfw-Darlehen ?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Hallo,
angepickst von einem anderen Thread, habe ich mal in unser Baufinanzierung-Konto angeschaut. 2 x Kfw-Darlehen und ein Hauptdarlehen, Zinsbindungsende Anfang 2023.
Für unser Hauptdarlehen kann ich mir eine Anschlussfinanzierung bzw auch ein Forwarddarlehen anzeigen und ausrechnen lassen. Bei den Kfw-Krediten geht das nicht. Da muss ich 4 Wochen bis Finanzierungsende warten und den regulären Weg gehen.
Irgendwie sind uns jetzt die Hände gebunden: Hauptdarlehen schon unter 70000, beide Kfw-Kredite bei ca. 80000. Angedacht war/ist, 2023 100000€ zu finanzieren, Rest aus anderen liquiden Mitteln zu zahlen und dann ist gut.

Oder machen wir einen Denkfehler?

Wir können eh auch noch zwei Jahre ruhig schlafen, so ist das nicht... Aber die Problematik ist so richtig, dass wir abwarten MÜSSEN und nicht abwarten KÖNNEN? Oder?
 
N

nordanney

Klar kannst du für das KfW Darlehen einen Forward abschließen. Nur nicht bei der KfW, sondern klassisch über deine Hausbank. Einfach mal anrufen.
 
Y

ypg

Ich habe das online nochmal durchgespielt. Unsere ING-DiBa will also nochmal drei Gehaltsmitteilungen, Lageplan vom Katasteramt etc :rolleyes:...., trotz dass ich mich für ein Forwarddarlehen für unsere Restschuld bei denen angemeldet habe. ... Das ist der große Mist an diesen Online-Banken... Entweder wir gehen jetzt diesen Schritt mit den Formalitäten oder wird warten jetzt noch 2 Jährchen.
Ich frag dann bei Euch in 2 Jahren noch mal nach - das wird mir derzeit zu kompliziert, vor allem auch, weil wir nicht genau wissen, wie hoch wir tatsächlich noch finanzieren werden/wollen :D
 
M

motorradsilke

Ja. Oder irgendwo anders. Völlig egal. Sprich nen Makler an, der kann dir gute Angebote geben. Bank wechseln ist kein großer Aufwand.
Kostet aber ne Menge Geld, weil die Grundschuld geändert werden muss.
Wenn die bisher kreditgebende Bank ähnlich gute Konditionen hat, würde ich immer die nehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben