Welches Smarthome System wählen - Sonderwünsche vorhanden....

4,90 Stern(e) 8 Votes
Z

zoe_willssmart

Hallo,
leider komme ich jetzt erst gegen Ende der Sanierung meiner Altbaubude darauf, dass smart home ja n bisschen mehr ist als nur Heizkörperthermostate und Fensterkontakte....
Beim Beschäftigen mit dem Thema fiel mir immer mehr auf, was ich habe oder will und hab nu so gar keinen Plan mehr, was Sinn macht und wie sich alles kombinieren lässt. Also über welchen Funkstandard, denn die Chance für Kabel is ja nu vertan.

Was will ich fernsteuern und smart machen?
- natürlich die Heizkörperthermostate, die sollen automatisch runterfahren wenn ich ein Fenster aufmache. oder mein Freund eins kippt (und das tut er gern . grr). und ich will über App bescheid geben ob ich heimkomme oder nicht damit nicht umsonst geheizt wird.
- Fensterkontakte / griffe: ich will auf der App sehen, ob die Fenster zu sind. oder gekippt. oder echt auf. vielleicht sogar ne Warnleuchte neben der Tür wenn ich gehen will und noch was wirklich offen ist
- im Gang will ich Lampen die automatisch angehen wenn ich durchlaufe. also natürlich nicht wenn es hell genug ist. und nachts natürlich keine Flutlichtstärke sondern angenehm
- ein paar Schalter sind an ner bescheuerten Stelle und von da aus Kabel ziehen wäre bei dieser Wand... nun ja , vergesst es einfach. ein paar smarte Dingsies in die alten Dosen und so nen Schalter wo anders hin kleben sollte ja jedes System können, oder?
- Rauchmelder: nachdem meine neuen Rigipswände ganz schön schalldämmend geworden sind müssen die sich vernetzen und auch in anderen Räumen piepen. wär aber schön wenn man das per App ausschalten kann und nachgucken, wer zuerst gepiept hat. (Seid ihr schonmal schlaftrunken aus dem Bett gesprungen wegen nem offensichtlichen Fehlalarm, musstet die Leiter holen und so n bleedes Ding von 3 Meter höhe runter holen zum ausschalten? ich hasse es...)
- Dachfenster von Velux - also IO Homecontrol : ist außer über Somfy wohl nicht standardmäßig irgendwo steuerbar. gibt wohl von Velux so ein Gerät dazu (ein Hub? Bridge? whatever), kann ich das dann irgendwo einbinden? wenigstens die Verschattung automatisch zuziehen wenn es innen im Sommer brüllheiß wird? ich fänd ja ne Vernetzung klasse die bei extrem schlechter Luft einfach meine Dachfenster mal kurz aufmacht statt nur zu blinken wie es der Twinguard von Bosch macht. Und eben die Verschattung, evtl. Fenster auf und zu nach Temperatur - dann wird es net tagsüber heiß wie im Treibhaus und abends a weng zu frisch in meiner Dachbutze
- Außenbewässerung: würde gerne eine Bewässerung mit dran hängen damit meine Blumentöpfe am Wochenende / im Urlaub alleine klar kommen. Wasseranschluss ist vorhanden, Strom kann ich zur Not auch rüber legen. Ob man da jetzt so nen Bewässerungscomputer nimmt, was von Gardena, nen Pi... noch überhaupt keine Ahnung. Gerade spiele ich mit dem Gedanken mir da ein Hydroponik-System mit hin zu stellen, da wäre dann ein Raspberry Pi zum checken der Wasserwerte aus der Ferne wahrscheinlich das sinnvollste. Oder was fällt Euch da so ein?
- Musik: Nachdem inzwischen ein paar meiner Stereoanlagen die Grätsche gemacht haben überlege ich, was hier außer dem einen Turm mit Cd-Player und dem nervigen Wecker mit Musik noch her kommt. vor paar Jahren äh jahrzehnten hätte ich vielleicht meine CD Sammlung noch auf ein NAS gespielt um sie in verschiedenen Räumen abzuspielen. ist wahrscheinlich nicht mehr so ganz Stand der Technik.... vielleicht, ja ganz vielleicht wäre es sinnig, in Bad und Hobbyraum einfach nen Bluetooth Lautsprecher hinzustellen der von irgendwo her steuerbar ist. Ich mag eigentlich keine Alexa/Siri/ whatever Lauschbox in der Bude haben, im Bad würde ich aber vielleicht ne Ausnahme machen. Wie steuert man sowas sonst wenn nicht über Handy? Extra Tablet hinlegen zum Musik aussuchen?

Fragen über Fragen....
und damit es nicht zu einfach wird (sonst sagt ihr einfach nur Zigbee):
Eigentlich liebäugel ich mit Bosch - nicht nur weil ich öko lieber Akkus verwende als so Einwegminibatterien, sondern weil ich gerne meinen Kram auf einem Gerät vor Ort speichern will und nicht irgendwo in der Cloud.
wird jetzt schwierig so mit Pi einbinden und so nehm ich an, oder?
Also wer mir ein wenig Erleuchtung schenken kann - ich bin für jede Info dankbar :)
 
Tarnari

Tarnari

Ich kenne mich mit Insellösungen nicht aus. Da gibt es genug Meinungen hier im Forum.
Aber was die Heizungsanlagen-Regelung angeht, das funktioniert nur, wenn du klassische Heizkörper hast.
 
D

danixf

Das Ganze zu realisieren kostet auf jeden Fall ne gute Stange Geld und viel Zeit. Einfach wird das auf keinen Fall.
Entweder holt man sich für die ganzen Szenarien 25 Systeme ins Haus. Das wäre tatsächlich die einfachste Lösung, weil die Bedienoberflächen meistens sehr benutzerfreundlich sind. Allerdings sinkt der Komfort gegen 0, wenn man so viele Apps installieren muss.


Ich denke mit Shellys und iobroker kann man einiges realisieren. Es wird aber einige tricky Lösungen geben müssen beispielsweise für die Veluxgeschichte. Ich bin da leider nicht mehr richtig drin in der Materie, aber die haben auch ein starkes Forum... ich würde da definitiv auch nochmal nachfragen, denn die können dir direkt sagen was geht und was nicht.

Zu den Thermostaten steht ja oben schon was. Falls ihr eine neue Fußbodenheizung habt, dann kannst du das schon mal streichen.
Die Leuchten im Gang beziehen sich auf Deckenleuchten? Oder sind das Wandleuchten bzw. Spots auf Knöchelhöhe?

Rauchmelder und Schalter kann ich nicht beantworten.
Bewässerung sollte möglich sein.

Bei der Musik wird mit ziemlicher Sicherheit ein neues System nötig. Sonos beispielsweise.

Das Ganze kann man dann mit dem Handy steuern und wenn man möchte hängt man irgendwo Zentral noch ein Tablet hin um eine Übersicht zu haben. Beispielsweise neben der Haustür um die Fenster zu checken.

Sehr sehr schade, dass ihr euch nicht früher mit dem Thema beschäftigt habt. KNX wäre die schönste Lösung und m.M. nach auch wesentlich einfacher alles zu installieren
 
Z

zoe_willssmart

nun ja, es war nie eine Komplettsanierung geplant, insofern wäre es sowieso nicht möglich gewesen, überall neu zu verkabeln. Deshalb denk ich wäre KNX keine wirkliche Option gewesen.

Heizkörper: normal, keine Fußbodenheizung.
Leuchten: Wandleuchten .

mit den shellys hab ich mich noch nicht so beschäftigt, vielleicht sollte ich das mal nachholen...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da bei dir es sowieso nicht zu einem ”System" kommen wird, aus vielerlei Gründen. Benötigst du eine übergeordnete Instanz welche die größtmögliche Funktionalität abdeckt und die Inselsysteme mehr der weiger unter einen Hut bringt.

Sprich du benötigs z.B. Homeassistant oder IP-Symcon oder Savant oder Nodered oder oder oder...

Sobald du hier einen Favoriten ausgemacht hast kannst du dich nach den "Systemen" umschauen welche sich dann möglichst einfach und stabil integrieren lassen.

Dabei kann es dann eben sein dass du EnOcean Fenstergriffe verwendest, Nest Rauchmelder, Hue Lampen, Hunter Bewässerung und Thermostate von Tado.

Du musst also das Pferd von hinten aufzäumen. Nicht erst ein Haufen Elektronik kaufen und dann versuchen alles zusammenarbeiten zu lassen. Sondern erst die Plattform wählen und einrichten und dann Komponenten kaufen welche geeignet sind.
 
untergasse43

untergasse43

Das ließe sich komplett mit Control4 und z.B. OPUS GreenNet machen. Control4 macht man aber nicht selbst und günstig wird das ganze auch nicht, ist aber hinsichtlich "Fremdgeräten" maximal flexibel. Alles in einem System zu integrieren kostet entweder sehr viel Zeit oder Geld. Kann man sich aussuchen. Generell gilt das, was Mycraft sagt: Erst die oberste Steuerungsebene finden und festlegen, dann den Rest nach Kompatibilität aussuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben