Haus-Außenansicht Farbgestaltung / Farbabstimmung - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
K

knalltüte

wie lange die jeweiligen Bauherren/innen diskutiert haben um letztendlich doch bei weiss/antrazith zu landen entzieht sich natürlich meiner Kentniss. Jedoch versuche ich (mehr oder weniger erfolgreich) beim "KIS" zu bleiben (Keep it Simple). Das bedeutet für mich auch nicht zu lange darüber nachdenken über Dinge die bei vielen/fast allen anderen funktionieren sondern diese halt auch so zu machen. Oft gibt der Bebauungsplan ja auch irgendeine Farbe vor (z.B. bei uns die Dachziegel). Hätten die rot werden müssen, wäre wahrscheinlich die Farbwahl von Fassade und Fenster/Türen/Raffstores anders ausgefallen. Aber wie ich bereits mal erwähnte bin ich hierbei nie ein Maßstab mangels (Farb)gefühl.
Heute z.B. beim Steinmetz gewesen um Fensterbänke (innen) auszusuchen. 10 Minuten später waren wir bereits wieder auf dem Rückweg. Ich treffe solche Entscheidungen gerne auch mal schnell wenn ich auf andere gute Vorschläge höre (Vorschlag vom Steinmetz war akzeptabel)
 
Y

ypg

Bei einer Stadtvilla kann es echt gut aussehen, bei einem 1 1/2 kann man eigentlich auch was anderes machen.
Ich denke genau umgekehrt: ein standardisiertes Satteldachhaus sieht in Putz zeitgemäßer aus als das verklinkerte Siedlungshaus. Stadtvillen in Putz ist die Billigvariante zur richtigen OldSchool-Stadtvilla - da gibt eine frische Farbe oder Klinker dem Haus sehr viel Wertigkeit.
Aber worum geht’s? Die meisten Forianer oder Bauherren, die aufs Geld achten müssen, legen sich weißen Putz mit anthrazitfarbenen Fenstern zu, weil es günstiger ist als Farbklinker mit weißen Fenstern. Weiß/weiß ist zudem bescheiden, bissel Akzent möchten auch die, die günstig bauen. Und sofern der Bebauungsplan mitspielt, wird dann halt das Günstig-Paket vom GU genommen.
 
11ant

11ant

Stadtvillen in Putz ist die Billigvariante zur richtigen OldSchool-Stadtvilla - da gibt eine frische Farbe oder Klinker dem Haus sehr viel Wertigkeit.
Die Anstattvilla ist generell die Billigvariante der Stadtvilla ;-) und letztere trug klassisch übrigens Putz (und Stuck), sowie Risalit statt Zwerchhaus.
bissel Akzent möchten auch die, die günstig bauen.
Wer das wirklich wollte, müßte bloß mal (völlig zuzahlungsfrei !) die Devise "goldener Schnitt statt Sümetrieh" praktizieren ;-)
Die meisten Forianer oder Bauherren, die aufs Geld achten müssen, legen sich weißen Putz mit anthrazitfarbenen Fenstern zu, weil es günstiger ist als Farbklinker mit weißen Fenstern.
Eine Folierung in maisgelb, flieder oder bordeaux wäre nicht teurer als in anthrazit. Im Schnitt hat ein Fensterfritze sieben gleich gering aufpreisige Alternativen zum "Standard" geschoßwohnbauträgerweiß im Programm: meist in der Verteilung "fünf Farbtöne und zwei Holzdekore". Anthrazit muß niemand aus Mangel an Zugehörigkeit zum Geldadel wählen.
 
K1300S

K1300S

Eine Folierung in maisgelb, flieder oder bordeaux wäre nicht teurer als in anthrazit.
Leider doch - zumindest bei einigen Fensteranbietern. Anthrazit läuft halt, deswegen lässt sich das in Masse günstig herstellen und wird (mittlerweile) auch entsprechend bepreist, obwohl der Aufwand exakt der gleiche ist wie bei himmelblauer Folie. Bei maisgelb ist die Folie wahrscheinlich schon aus dem Lager kommend spröde aufgrund der langen Aufbewahrung vor der seltenen Verarbeitung. Da lässt sich der Lagermeister extra für entlohnen, dass er die aus dem obersten hintersten Regalfach rauskramen muss. True story. :)
 
H

hampshire

Ich würde nur eine leichte Lasur nehmen - die Fassaden entwickeln sonst durch Auswaschen und natürlicher Verwitterung einen sehr lebendigen Farbverlauf, der an eine herausgewachsene Blondierung erinnert.
Wir freuen uns am Prozess des Vergrauens, an die natürliche Nicht-Perfektion im gut Geplanten. Der ist natürlich nicht völlig gleichmößig. Den Haarvergleich finde ich trotzdem klasse.
ein standardisiertes Satteldachhaus sieht in Putz zeitgemäßer aus als das verklinkerte Siedlungshaus. Stadtvillen in Putz ist die Billigvariante zur richtigen OldSchool-Stadtvilla - da gibt eine frische Farbe oder Klinker dem Haus sehr viel Wertigkeit.
Sehe ich auch so.

Auch in der preiswerten Putz Variante lassen sich Akzente sezten wie beispielsweise durch farblich abgesetzte Faschen.
Ebenfalls optisch sehr attraktiv finde ich Fensterläden - ob herkömmlich mit Drehmechanik oder als Schiebe-Element. Letzteres kann man übrigens recht preiswert selbst bauen - die Preise der Hersteller erscheinen mir recht hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben