Position Stromzähler Holzständerwand

4,60 Stern(e) 7 Votes
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn der Stromzähler in einem anderen Raum wie der Hauptanschluss untergebracht werden soll gibt es allgemein Probleme mit dem Versorger.
Die Hauptleitung darf bei meinem Versorger nicht irgendwo u.P. verlegt werden, auch darf der Spannungsfall auf seiner gesamten Länge 0.5% nicht übersteigen.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Der Stromzähler kommt bei uns in die Diele, ist nur ein kleines Haus, ohne separaten Hauswirtschaftsraum. Der Wasserzähler kommt ins Bad, dazu hatte ich eine ähnliche Frage.


Ja, vor der Wand macht für mich auch mehr Sinn. Damit hätten wir auch die Möglichkeit Querriegel in die Holzständerwand zu setzten, um daran den Sicherungskasten zu befestigen.
Eventuell würde ich an der Stelle die Gipsfaserplatte weglassen, direkt vor die OSB gehen und den Sicherungskasten dann mit Multiplexplatten oder ähnlichen "Einhausen" mit Revisionsklappe
ausstatten und einen Spiegel davor hängen.
Der Spiegel müßte dann min. 55cm breit und 110cm hoch sein das wär das Maß vom Zählerschrank.
 
11ant

11ant

Eventuell würde ich an der Stelle die Gipsfaserplatte weglassen, direkt vor die OSB gehen und den Sicherungskasten dann mit Multiplexplatten oder ähnlichen "Einhausen" mit Revisionsklappe
ausstatten und einen Spiegel davor hängen.
Nee nee, der Gips zwischen Holz und Strom macht schon Sinn.
 
B

Barnhouse

Wie oben beschrieben ist die Einsparteneinführung Strom an der gleichen Position wie der Sicherungskasten.
Es geht nur um die Frage in welcher Tiefe die Einführung gesetzt werden sollte.
Wir haben einen etwas größeren Kasten für optionale spätere Verbraucher (Zähler Photovoltaikanlage, Zähler Wallbox usw.) daher erscheint mir die Befestigung nur an der OSB-Platte nicht so optimal.
Für mich stellt sich primär die Frage, wo soll das Hauptkabel, dass in den Sicherungskasten hereingeht und die Kabel die raus zu den Steckdosen/Schalter gehen geführt werden.

1. In der Zwischenwand
2. Auf der OSB-Platte (ohne Gipsfaserplatte und Installationsebene)
3. Zwischen OSB-Platte und Gipsfaserplatte = Installationsebene
4. Auf der Gipsfaserplatte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben