Styroporgranulat bei unterschiedlicher Rohbaufußbodenhöhe

4,60 Stern(e) 5 Votes
I

icandoit

Was für eine Matte wäre das? Liegt die dann bei z.B. 7cm Estrichdicke sozusagen auf halber Höhe im Estrich?
Guter Hinweis mit dem Anhydrit, danke.
Da bin ich leider auch ueberfragt. Unser Estrichleger hat die eingelegt bei kritischen Stellen. Das war ein Kunststoffkreuzgewebe genau wie das heisst k.A. Das hat der auf die Leitung der Fußbodenheizung aufgelegt.


Mal ne ganz blöde Frage. Ich seh auf den Bildern ja nicht genau, wie es jeweils nebenan weitergeht.
Könntest Du nicht diesen erhöhten Bereich komplett rausnehmen, damit Du Beides auf dem unterem Nieveau hast.
Sieht auf dem Bild aus als seien es Lochziegel o.ä. auf dem Boden....
So wie beschrieben ist das die Kellerdecke. Da wuerde ich nichts abstemmen.
 
E

Eyko123

Haben wir auch gehofft, dass wir den erhöhten Bereich wegmachen können, aber das ist schon die Kellerdecke. Die Ziegel liegen nur an dem Rand, dahinter sind keine Lochziegel.
 
P

pagoni2020

Oki.....sonst hast einen direkten Zugang zum Weinkeller, warum nicht?? :D :D
Dann würde ich wohl auf einfache und auch günstige Weise das gleiche Niveau herstellen. Ist eben die Frage, ob Du es selbst machen willst dann würde ich das machen, was mir auch handwerklich liegt. Im Grunde könntest da ja Alles reinmachen sogar Split oder sonstwaso_Oo_O, da es ja nur darum geht, das eigentliche Fußbodenniveau zu erreichen. Ab dort beginnt ja dann erst der wirkliche Fußbodenaufbau mit dem Thema Dämmung etc.
Oder machst eine Balkenlage und dazwischen einen günstigen Füllstoff und obendrauf OSB oder Fermacell o.ä.
Die ganzen 28cm mit hochwertigem/teurem Dämmstoff zu füllen würde ich mir überlegen bzw. käme es mir auf die Menge/Kosten an. Ab irgendeiner Dicke bringt das Dämmen dann ja auch keinen wirklichen Mehrwert mehr.
Der Inhaber meiner damaligen Baufirma meinte seinerzeit zu einem ähnlichen Frage von mir bzgl. Dämmung/Auffüllen der Zwiwxchenräume der Balkenlage, ich solle einfach Sand reinmachen. Ich habe dann teures Korkgranulat genommen und das war auch gut so aber irgendwie denke ich, dass das mit dem Sand genauso gut gewesen wäre aber für erheblich weniger Geld.
 
E

Eyko123

Mal eine ganz verrückte Idee:
Könnte man bei den nicht unterkellerten Zimmern einfach Beton reinmachen bis auf Niveau der unterkellerten Zimmer? Und dann überall gleich dicke Dämmung. Idee dahinter ist, dass Beton sich (hoffentlich) weniger absenkt als Dämmung oder Estrich.
 
E

Eyko123

Zu der Frage bzgl selbst machen:
Also alles ausmachen hab ich sehr gerne selbst gemacht, das war echt ne Freude aber das neu Reinmachen überlasse ich lieber den Profis. Ich frag nur und freu mich über die ganzen Antworten hier, weil ich es selbst verstehen will, um mitreden zu können, wenn die Estrichfirma dies oder das vorschlägt.
Weinkeller gibt es sogar der steht aber abseits im Garten.
 
P

pagoni2020

Ich denke, dass Du das könntest, jedoch hast Du dann sehr viel Feuchtigkeit im Boden und die Austrocknung kann sehr lange dauern, weshalb ich einer solchen, nassen Lösung Abstand nehmen würde.
Ich glaube, dass mir die Lösung mit de Balkenlage mit Füllung dazwischen sympathisch wäre also z.B. ganz unten Folie, dann etwa 2-4 cm Styroporplatten ganzflächig auslegen und darauf dann Balken in notwendiger Höhe schwimmen legen. Dazwischen ein günstiges Füllmaterial insbes. wg. Gehschall und auf die Balken dann durchgängig OSB verschrauben. Wenn die obere Lage (Fermacell/OSB o.ä.) dann durchgehend auf dem Niveau auch für die anderen Räume liegt sollte es keine Risse an der Kante geben. Ich glaube, dass manchmal auch OSB doppelt in Gegenrichtung nochmal gelegt/verschraubt wird.
Sowas in der Art wäre mir sympathisch aber natürlich solltest Du Dir dazu noch versch. Infos einholen; ich kann aktuell aber Nichts erkennen, was dem widersprechen sollte.
Der von Dir jeweils befragte Handwerker sagt Dir meist immer das, was er kennt und mit seinen gewohnten Materialien machen würde, er muss dabei selten auf Kosten achten, weil er diese meist direkt weitergeben kann.
Schau Dir doch mal verschiedenste Optionen zum Trockaufbau eines Fußbodens im Netz an, da gibts Unzähliges.
Beton wäre aus den o.g. Gründen absolut raus und bei 28cm Höhe kommt ja auch etwas an Menge/Gewicht zusammen.
Ein Bekannter hat bei sich ein größeres Podest gebaut, indem er z.B. Ytong-Steine auf dem Boden flach nebeneinander ausgelegt und drauf dann gefliest hat. Was es Alles gibt...... :D. Du musst ja nur "irgendwie" diese Höhe überbrücken und da gibts eben zig Varianten, von der ich die für mich Einfachste nehmen würde. Die obere Schicht würde ich wegen hier genannter Risiken (Rissbildung) eben mit OSB/Fermacell o.ä. ausbilden. Ob das eine Matte verhindert weiß ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben