Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen

5,00 Stern(e) 3 Votes
untergasse43

untergasse43

Eben. Ich wollte nur festhalten, dass es mit dem Griff alleine nicht geht und dass der Griff nur für Komfort brauchbar ist und nicht für irgendeine Art von Überwachung mit Sicherheitshintergrund.
 
A

Alessandro

schon mal versucht neue Fenster mit Pilzköpfen (haben die fast alle) auszuhebeln? Das ist fast unmöglich. Da ist es sinnvoller die 3-fach Verglasung einzuschlagen.

Hier mal eine Gegenüberstellung der einzelnen Funktechnologien:

grundlagen-zu-funk-smarthome-loesungen-479205-1.jpg
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Anhand der Griffstellung lässt sich auch ableiten ob das Fenster zwar anleigt aber doch tatsächlich noch offen ist (z.B. durch Windstoß zugefallen). Bei nur Fensterkontakten kannst du das nicht mehr prüfen.
Wobei auch eine Abfrage der Griffstellung für "sicherheitsgerichtete" Funktionen verwendet werden können: Ist die Schiebetüre zwar zu aber der Griff noch offen dann fahre die Rollläden nicht automatisch runter (diese Diskussion gab es hier im Forum ja schonmal).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben