Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!

4,60 Stern(e) 8 Votes
cip&ciop

cip&ciop

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hydraulik und die Fußbodenheizung beim Besichtigungstermin ein Termin sein werden. Das würde ich mir auf jeden Fall als Frage notieren. Wenn dazu automatisch Erklärungen kommen sollten, natürlich umso besser. Auf jeden Fall freue ich mich für euch, dass der erste Eindruck offensichtlich gepasst hat. Jetzt wünsche ich euch, dass es mit dem Termin planmäßig funktionieren wird. Ich würde ja meinen, dass so etwas immer möglich sein sollte, weil es mit Terminen und wahrscheinlich auch mit Hygienemaßnahmen sicherer als Take Away Schlangen und dergleichen ist, aber das mit dem logischen Denken ist so eine Sache...
 
R

rdwlnts

Bevor du überhaupt an eine Erdbohrung denkst würde ich mir erstmal den Ringgrabenkollektor anschauen, siehe Rosa Forum (HDT). Der ist je nach Eigenleistung sehr viel günstiger umzusetzen und ebenso leistungsfähig.
 
T

trx_type

danke, ist auf jeden fall notiert! werde diesen punkt nicht außer acht lassen, dachte ehrlicherweise nicht daran und habe mich tatsächlich auf das gerät fixiert.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Hydraulik und die Fußbodenheizung beim Besichtigungstermin ein Termin sein werden. Das würde ich mir auf jeden Fall als Frage notieren. Wenn dazu automatisch Erklärungen kommen sollten, natürlich umso besser. Auf jeden Fall freue ich mich für euch, dass der erste Eindruck offensichtlich gepasst hat. Jetzt wünsche ich euch, dass es mit dem Termin planmäßig funktionieren wird. Ich würde ja meinen, dass so etwas immer möglich sein sollte, weil es mit Terminen und wahrscheinlich auch mit Hygienemaßnahmen sicherer als Take Away Schlangen und dergleichen ist, aber das mit dem logischen Denken ist so eine Sache...
das mit dem termin vor ort ist, wie du bereits richtig geschrieben hast, noch recht unsicher, wann und wie der stattfinden kann. aber wir haben zum glück keinen all zu großen stress damit, also wir können das mehr oder weniger gemütlich angehen. ich sehe die gewonnene zeit positiv und informiere mich inzwischen noch ein wenig, beziehungsweise versuche ich mir die umsetzung zu überlegen. trotzdem hoffe ich natürlich darauf, dass wir den termin bald nachholen können.
 
cip&ciop

cip&ciop

@rdwlnts an den Ringgrabenkollektor hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht, weil er bei unserem Grundstück bestenfalls schwierig umzusetzen gewesen wäre. Danke, dass du ihn in die Runde geworfen hast.

@trx_type die Tatsache, dass ihr keinen allzu großen Stress habt, ist hierbei natürlich gut. Ich wünsche euch, dass es spätestens Mitte Mai klappt. Wie gesagt... dass es momentan nicht geht, ist für mich unverständlich. Wenn ihr Fragen könnt ihr euch aber, denke ich, ans Kundenservice wenden.
 
T

trx_type

@cip&ciop danke noch einmal! ja, ist leider schade, dass es momentan nicht geht, sich zu einem beratungstermin vor ort zusammen zu finden, aber so sind leider die gesetzlichen bestimmungen. mit denen müssen wir uns wohl oder übel abfinden... ist nervig, ja, aber hat keinen sinn, sich darüber weiter aufzuregen. jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass unser termin in zwei wochen eingehalten werden kann, das wäre super. ich bin auch froh, dass wir keinen all zu großen stress haben, aber zumindest die planung wollen wir irgendwann demnächst mal abhaken. die herstellerfirma ist auf alle fälle sehr bemüht und uns wurde auch mitgeteilt, dass wir uns gerne bei anfallenden fragen telefonisch melden können.
 
T

taschenonkel

Wir sanieren gerade unser Einfamilienhaus, BJ 1982 auf KFW-55EE oder 75EE (klärt sich noch) und überlegen auch welche Heizung wir nehmen. Heute kam ein Angebot vom lokalen Heizungsbauer für eine Erdwärmepumpe von Stiebel Eltron, knapp 17kw plus 4 Bohrungen für insgesamt 62,000EUR. Ca die Hälfte kostet das Erdbauunternehmen, die andere der Heizungsbauer.

Ich habe die Vergleichsangebote für die Pelletanlage noch nicht, denke aber (bzw. hoffe und nach dem was ich bisher gelesen habe), dass diese sicher 20k EUR billiger wird. Bei dem Preisunterschied denke ich nehmen wir die Pelletanlage. Wir haben rund 240m2 Wohnfläche (davon 160m2 Fußbodenheizung) und 130m2 beheizt im Keller. Aktuell verbrauchen wir pro Jahr 35,000 KwH Heizöl und hoffen, dass wir nach der Sanierung (Neue Fenster + Türen, DG + Einblasdämmung auf 20,000 KwH Heizbedarf kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
24.06.2020Erfahrungen mit dem Ringgrabenkollektor im bay. Raum ? Beiträge: 10
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
05.06.2020Heizlastberechnung oder Raumheizlast Beiträge: 26
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
16.11.2020Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft Beiträge: 82
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
19.04.2022Smart Home für Fußbodenheizung im kfw40+ Haus? Beiträge: 30
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.12.2022Frischluftheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe Innenaufstellung, Alternativen?? Beiträge: 10
23.06.2023Eisspeicher im Fertighaus (Neubau) - Anbieter Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben